Nikolausübung der JF

Nikolausübung der JugendfeuerwehrDer letzten Übung im Jahr 2018 hatte es noch einmal in sich. Pünktlich zum Nikolaus am 06.12.2018 hatten die Jugendleiter sich einige Knobelaufgaben ausgedacht und zur Umsetzung auch die Einsatzabteilung eingeladen. Nach dem gemeinsamen Antreten aller Übungsteilnehmer gab es die Gruppeneinteilung. Alle drei Gruppen waren bunt gemischt und in jeder Gruppe waren auch Vertreter der Einsatzabteilung, welche dann mit uns die Aufgaben erledigen mussten.

Jede Gruppe erhielt einen Aufgabenzettel mit einer Knobelaufgabe. Die Gruppe 1 hatte zur Aufgabe einen Adventskranz zu basteln. Es galt, dass jeder aus der Gruppe mindestens ein Gerät verbauen musste und dass der Kranz danach auch mit Kugeln und Kerzen zu schmücken ist. Es sollte am Ende frei am Karabiner in mitten der Fahrzeughalle hängen. Die Gruppe 2 durfte parallel dazu einen Weihnachtsbaum aufbauen. Dieser musste mindestens 2 m hoch sein und sollte auch mit reichlich Dekoration geschmückt werden. Auch hier sollte jeder mindestens ein Gerät verbauen. Für das Christkind musste die Gruppe 3 ein Bett bauen. Am Ende gab es ein tolles Bett, in welchem das Christkind sicher auch weich gelegen hätte und man sogar super toll schaukeln konnte.

Ganz tolle Lösungen der Knobelaufgaben gab es und das alles mit den Ausrüstungsgegenständen unseres LF8. Wohl die letzte Weihnachtsfeier mit unserem Auto in diesem Kreis.

Zum Abschluss bewunderten wir bei Punsch und Weihnachtsmusik unsere Werke und ließen die Übung und auch das Jugendfeuerwehrjahr Revue passieren.

Vielen Dank für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2018
Jens Große