Duathlon der Feuerwehren 2018

Duathlon 2018Parallel zum Landesfeuerwehrtag 2018 in Heidelberg wurde auch der 8 Duathlon der Feuerwehren ausgetragen. Die viele Vorbereitung und das Üben haben sich ausgezahlt. Wir sind wieder die sportlichste Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg!

Los ging unser Ausflug am leicht verregneten Samstag Morgen. Mit dem MTW und den gepackten Sachen fuhren wir in Richtung Heidelberg. Dort angekommen durften wir gleich unsere Unterkunft in einer großen Sporthalle beziehen. Ausgerüstet mit einem Umhängeband als Teilnehmer des Duathlons ging es los in Richtung Airfild (ehemaliger amerikanischer Flugplatz), auf dem es viel Feuerwehr zu sehen gab. Bestaunen konnten wir die neuesten Feuerwehrfahrzeuge, durften den Jugendleitern bei der Fahrt in einem LKW Simulator über die Schultern schauen und hatten sogar die Gelegenheit mit einer Drehleiter auf über 30 m Höhe zu fahren. Ein toller Ausblick über das Ausstellungsgelände und über Heidelberg. Am späten Nachmittag ging es weiter in die Innenstadt zum Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Mit viel Spaß haben wir den Nachmittag ausklingen lassen. Mit einem Eis als Vorspeise ging es schon leicht pflasterlahm zum Abendessen. Ein kleines Highlight war, dass wir fast allein in der großen Turnhalle waren und somit bis weit nach 24 Uhr ohne Probleme Fußball spielen konnten.

Am Sonntag starteten wir bei herrlichem Wetter und einem guten Frühstück zum Olympiacenter. Dort warteten schon die Kameraden aus Schwieberdingen mit dem GWT und unseren Fahrrädern. Gut ausgerüstet und voller Vorfreude fuhren wir los zum Wechselplatz in die Startzone. Pünktlich um 9:45 Uhr starteten wir zum 5 km-Lauf und wechselten dann auf die 20 km Fahrradrunde. Im Anschluss an die sportlichen Leistungen ließen wir es uns im Freibad Heidelberg gut gehen.

Gegen Nachmittag unternahmen wir noch einmal einen Ausflug in die Heidelberger Innenstadt und warteten gespannt auf die Siegerehrung des Duathlons. Voller Überraschung konnten wir den 3. Platz der Gesamtwehren in Empfang nehmen und waren begeistert, als es hieß - die sportlichste Jugendfeuerwehr Baden-Württembergs kommt aus Schwieberdingen.

Jens Große

Landesfeuerwehrtag 2018 Landesfeuerwehrtag 2018 Landesfeuerwehrtag 2018 Landesfeuerwehrtag 2018 Landesfeuerwehrtag 2018 Landesfeuerwehrtag 2018

Landesfeuerwehrtag 2018 Landesfeuerwehrtag 2018 Duathlon 2018

Duathlon 2018 Duathlon 2018 Duathlon 2018