THL in der Jugendfeuerwehr

THL in der JugendfeuerwehrImmer wieder kommt der Wunsch, dass die Jugendlichen auch einmal mit Schere und Spreizer arbeiten möchten. So einfach ist dieser Wunsch gar nicht, lässt sich jedoch mit ein wenig Vorbereitung und Geschick auch für die Kinder umsetzen. An der Übung am 12.04.2018 erfüllte sich nun dieser Traum und die Jugendlichen durften einmal den richtig großen Spreizer und die Schere ausprobieren.

Angeleitet und unterstützt von jeweils 2 Jugendleitern pro Station bestand die Möglichkeit, einmal den Stahl mit der Hand zu biegen oder das selbige mit einem Spreizer zu versuchen. Kinderleicht ließ sich der Stahl mit der Hilfe der Hydraulischen Rettungsgeräte zerdrücken.

Zum Abschluss war noch einmal das Feingefühl gefragt, als es jeder sein eigenes Ü-Ei umsetzen sollte. Fazit - Schokolade schmeckt auch etwas platt gedrückt immer noch gut. Bei einem gemeinsamen Hefezopf zum Abschied von unserem ehemaligen Jugendlichen Simon nahm die Übung ein tolles Ende.

Jens Große

THL in der Jugendfeuerwehr THL in der Jugendfeuerwehr