Aus der Arbeit der Feuerwehr AG

Unsere Feuerwehr AGDie Arbeit unserer Feuerwehr-AG mit ihrem Leiter Markus Reinhardt hat jetzt eine bemerkenswerte Beachtung gefunden. Sie bekam Besuch von der Bildungsreferentin der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg Franziska Fliss, die sich an der Glemstalschule über die Arbeit der AG informieren wollte und dazu an einer kompletten Einheit teilnahm. Frau Fliss, die auch selbst in der Jugendarbeit einer freiwilligen Feuerwehr aktiv tätig ist, ist studierte Sozialpädagogin und arbeitet hauptberuflich im Jugendbüro der Landesfeuerwehr in Filderstadt. Von dort sollen in Zukunft Seminare und Handreichungen für Jugendleiter zum Thema „Jugendarbeit der Feuerwehr und Schule“ entwickelt werden. Wie Frau Fliss sagt, wird auch die Jugendarbeit der Feuerwehr durch die Zunahme der Ganztagesschulen nicht einfacher. Deshalb werden Kooperationskonzepte immer wichtiger.

Landesweit sind solche Kooperationen eher noch selten. Deshalb hat die Feuerwehr-AG an der Glemstalschule auch beispielhaften Charakter. Der Besuch von Frau Fliss fiel gerade auf den Tag, als die neue Gruppe des zweiten Halbjahres ihre Arbeit aufnahm. Wichtige erste Informationen für die Schüler standen da im Vordergrund, bis hin zum Antreten und Austeilen der Helme. Immerhin kam man schon so weit, in die Arbeit mit den Schläuchen einzusteigen. Frau Fliss war jedenfalls sehr angetan und konnte wichtige Impulse mitnehmen. Besonders beeindruckt war sie von dem „Helferund Unterstützer-Modell“, bei dem die Einsteiger durch Schüler unterstützt werden, die schon eigene Erfahrungen von der Jugendfeuerwehr mitbringen. Und wir freuen uns, dass dieses Angebot im Rahmen unserer Ganztagesschule solche Anerkennung gefunden hat.

Feuerwehr AG