Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Brennen und Löschen bei der JugendfeuerwehrUnter dem Motto Brennen und Löschen ging es am Donnerstag, den 23.02.2017 heiß her.
Unter Beachtung der verschiedenen Brand Klassen A bis F durften die Jugendlichen unterschiedliche Stoffe, die zum Teil von der Feuerwehr vorbereitet wurden, und zum Teil von zuhause mitgebracht wurden, zuordnen. Nach dem wir besprochen haben wie man was am besten löscht, durfte jeder der wollte eine Probe unter Aufsicht der Jugendleiter und mit Schutzbrille anzünden. Dabei konnte man gut die Eigenschaften der jeweiligen Probe sehen und ab welcher Temperatur sie anfängt zu brennen.

Höhepunkt war der Versuch Benzin und Diesel anzuzünden, der von den Jugendleitern ausgeführt wurde. Dazu hatten wir zwei Auffangwannen auf dem Hof aufgestellt eine war gefüllt mit Benzin und eine mit Diesel. Bei dem Versuch die Wanne mit Benzin anzuzünden, entzündeten sich die Benzindämpfe beim ersten Versuch. Bei dem Versuch den Diesel anzuzünden tat sich nichts, auch nicht als man ein Brennendes Streichholz direkt in die Wanne mit Diesel legte.  Als wir aber den Diesel mit Bindemittel aufgesaugt haben und erneut versucht haben den Diesel anzuzünden, entzündete er sich, das gleiche ist mit Stoff möglich.

Am Ende wurden wir durch unseren Jugendwart noch einmal eindrücklich darauf hingewiesen, dass wir diese Versuche nicht zuhause durchführen sollen. Gern würde er unsere Eltern bei einem Elternabend kennen lernen, als bei einem Einsatz in einem brennenden Kinderzimmer!

Simon Haubner

Brennen und Löschen bei der Jugendfeuerwehr Brennen und Löschen bei der Jugendfeuerwehr Brennen und Löschen bei der Jugendfeuerwehr