Vorlesenachmittag in der Bibliothek

Vorlesenachmittag mit der Jugendfeuerwehr„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ - getreu diesem Motto veranstalteten die Jugendleiter am 22.09.2016 ein Vorlesenachmittag an der Bibliothek. Es ist weithin bekannt, dass man mit einen Feuerwehrauto kleine Kinder begeistern kann. Was trifft sich da besser, als direkt auf diese Zielgruppe zuzugehen. Für den Vorlesenachmittag hatten wir einige Dinge mit im Gepäck.

Neben einem richtigen Feuerwehrbuch, der Einsatzuniform durfte natürlich auch das Feuerwehrfahrzeug vor die Bibliothek nicht fehlen. Die aufgeklappten Geräteräume und entnommenen Ausrüstungsgegenstände bildeten dabei die richtige Atmosphäre, um einer Feuerwehrgeschichte, vorgelesen von einem echten Feuerwehrmann, zu lauschen. Umringt von einer Vielzahl an Kindern, verging das Vorlesen wie im Flug. Danach durfte unter fachkundiger Anleitung das Feuerwehrauto erkundet werden. Abgerundet wurde diese Veranstaltung durch weitere Aktionen in den Räumen der Bibliothek. Dort konnte passend zum Anlass eine Ausstellung an Feuerwehrbüchern angeschaut werden oder man beteiligte sich an den Ausmalbildern und Bastelbögen zum Thema Feuerwehr.

Vorlesenachmittag mit der Jugendfeuerwehr Vorlesenachmittag mit der Jugendfeuerwehr