Ferienprogramm 2016 bei der Jugendfeuerwehr

Ferienspiel 2016Laut Wetterbericht konnten wir uns auf einen sommerlichen Nachmittag freuen, bei dem ein paar Wasserspritzer egal sind. Das sind gute Voraussetzungen für ein spritziges Event.

Die Kinder bekamen große Augen, als sie gesehen haben was aufgebaut war und die großen roten Fahrzeuge.

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir die Kids auf eine Bobbycar-Strecke geschickt, bei der sie am Ende eine kleine Dose aus einem Stiefel angeln durften. Diese Dose konnte jedes Kind mit dem Spreizer öffnen. Darin war ein Zettel versteckt, dazu später mehr, denn erst durften sie die Schere testen und eine Autotür  zerteilen.

Natürlich kamen Fragen wie: Wann kommt ihr zur Feuerwehr? Schlaft ihr hier? – diese Fragen wurden geklärt und gezeigt, was wir als erstes machen, wenn wir bei Einsatz in die Feuerwehr kommen; wie die Hosen über den Stiefeln im Spind warten und welchen Ton unser Melder macht, wenn ein Alarm kommt.

Nun kam der Zettel wieder ins Spiel. Im Hof stand unser Löschgruppenfahrzeug und dort durfte jedes Kind mit unserer Hilfe den Gegenstand, der auf dem Zettel stand, raus holen. Wenn man alle Gegenstände zusammen gepuzzelt hat, war ein Löschangriff aufgebaut. Natürlich wurde auch geklärt, was ein Fallmantel ist. Das Highlight war die daraus entstandene Wasserschlacht. Zurück in der Fahrzeughalle durften sie mit dem Löschfahrzeug mitfahren und bei Keksen und Getränken wurden noch viele Fragen geklärt.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und es war schön, interessierten Kindern was zeigen zu können.

Ferienspiel 2016 Ferienspiel 2016