25 Jahre JF Wandsbek-Marienthal

25 Jahre Jugendfeuerwehr Hamburg Wandsbek-MarienthalAnlässlich des 25 Jährigen bestehens der Jugendfeuerwehr Hamburg Wandsbek-Marienthal wurde die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen zu einem Festakt in die Freie und Hansestadt Hamburg eingeladen. Die Jugendlichen beider Wehren erwartete ein kurzweiliges und aufregendes Wochenende.

Am 14.05.2016 fuhr die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen zu unserer Partnerfeuerwehr nach Hamburg schon früh los. Wir waren alle schon ziemlich aufgeregt, weil keiner wusste, was uns genau erwarten würde. Nach einer ca. 8-stündigen Fahrt in unserem MTW(Mannschaftstransportagen) und einem gemieteten Kleinbus, kamen wir in Hamburg an. Dort wurden wir herzlich von den Kameraden der Feuerwehr Hamburg Wandsbek-Marienthal  begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde fand eine gemeinsame Übung bei typischem Hamburger Wetter statt. Dann war der erste Tag auch schon zu Ende.

Am nächsten Morgen wurden wir schon früh von den Jugendleitern geweckt. Nach einem guten Frühstück, bauten wir auch schon unser Zelt, indem wir jede Nacht schliefen ab, um den Festakt vorzubereiten. Der Festakt bestand aus einem offiziellen Teil, bei dem viele Reden gehalten wurden. Auch unser Kommandant Jürgen Jonetzko und stellvertretender Jugendwart Sven Mettler gratulierten zum Geburtstag und übergaben unser kleines Geburtstagsgeschenk. Darauf folgte ein gutes Mittagessen und eine große Stadtralley, in der wir den ersten Platz belegten. Dabei bekamen wir schon etwas von der Stadt zu sehen. Der Abend klang im Feuerwehrhaus bei guter Stimmung und viel Spaß aus.

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes fuhren wir mit der Jugendfeuerwehr Wandsbek-Marienthal in die Hamburger Innenstadt, wo eine Busrundfahrt wie auch eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff stattfand. Wieder auf der Wache angekommen beendeten wir den Abend mit lustigen Spielen.

Am Dienstag den 17.05. traten wir nach dem Frühstück auch schon wieder die Heimreise an. Zuhause angekommen, reinigten wir noch unsere Autos, was mit einem schmackhaften Pizzaessen belohnt wurde. Uns allen hat es sehr gut gefallen, und wir können es garnicht erwarten unsere Kameraden aus Hamburg wieder zu sehen.

Julia Feiel

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Unterstützern und dem Autohaus Scheller für die Berietstellung des Mietwagens. Vielen Dank für die Unterstützung unserer Jugendarbeit.

Jens Große
Jugendwart

25 Jahre Jugendfeuerwehr Hamburg Wandsbek-Marienthal 25 Jahre Jugendfeuerwehr Hamburg Wandsbek-Marienthal 25 Jahre Jugendfeuerwehr Hamburg Wandsbek-Marienthal