Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Knoten und SticheKnoten und Stiche anlegen - Knoten können so langweilig sein und doch sind sie in der Laufbahn eines jeden Feuerwehrmannes unabdingbar. An Seilen hängen im Einsatz nicht nur Gegenstände, auch das eigene oder fremde Leben können buchstäblich am seidenen Faden hängen. Dass es hier zu keinen Problemen kommt, üben wir schon frühzeitig in der Jugendfeuerwehr den sicheren Umgang mit Knoten und Stichen.

Als großes Ziel in diesem Jahr soll auch die Jugendflamme abgelegt werden. Umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung von Knoten sind hier zwingend erforderlich. Während die jüngeren in der Übung alles anhand eines kleinen Memorys aufgebaut und jegliche Ausrüstungsgegenstände einmal eingebunden haben, hatten die älteren Jugendlichen eine kleine Knobelaufgabe vor sich. Diese bestand darin, aus Materialien des Löschfahrzeuges eine Schaukel zu bauen. Die Schaukel musste die Jugendleiter aushalten und knotentechnisch sauber aufgebaut sein. Hierbei zeigte sich schnell, wie wichtig das sichere Anwenden der doch so einfachen Knoten ist. Ohne gutes Handwerkzeug wäre die Stabilität nicht gewehrleistet gewesen.

Zum Abschluss der Übung hatte jeder noch einmal die Möglichkeit die Schaukel selbst zu testen, Knoten und Stiche können alles andere als langweilig sein.

Jens Große