Klausurtagung der Jugendfeuerwehren

Klausurtagung der KreisjugendfeuerwehrWie sieht die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr in den nächsten Jahren aus und wo drückt der Schuh bei der täglichen Jugendarbeit in den Gemeinden. Dies waren die Kernpunkte der Klausurtagung der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis. Gastgeber dieser Veranstaltung war die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen. So trafen sich am 13. Februar über 100 Jugendleiter und Jugendliche aus dem Kreis bei uns im Feuerwehrhaus.

Gestartet mit Grußworten unsres Kreisjugendwartes Oliver Semmler und des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Helmut Wiebel begann der Tag. Auf der Agenda für die Jugendwarte standen die Themen Umgang mit Flüchtlingen und Erfahrungen rund um Inklusionsprojekte. Schon nach den ersten Minuten zeigte sich auch hier, wie vielschichtig die Meinungen und Gesichtspunkte bei diesem Thema sind. Gefolgt auf dieses Thema berichtete uns unser Landesjugendleiter Thomas Häfele über Neuigkeiten auf Landesebene. In einem offenen Gespräche hatten wir die Möglichkeit hier direkte Fragen zu stellen.

Parallel zu den Themenblöcken der Jugendleiter arbeiteten die Jugendlichen unter der Leitung von Katharina Grözinger für das Jugendforum ebenfalls an diesen Themenblöcken. Gestärkt vom Mittagessen gab es in der Nachmittagsrunde noch einmal umfangreiche Informationen über die aktuellen Trends bei der Jugendarbeit und einen Ausblick auf die Events der nächsten Jahre.

Anlässlich des 35. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Schwieberdingen gab es natürlich zum Kaffe auch für alle ein kleines Stück Kuchen und Kerzen durften nicht fehlen.

Zum Abschluss präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse für mögliche Aktionen zum Thema Integration von Flüchtlingen und Migranten. Auch hier war sichtbar, wie sehr das Thema auch bei den Jugendlichen allgegenwertig ist.

Jens Große

Klausurtagung der Kreisjugendfeuerwehr Klausurtagung der Kreisjugendfeuerwehr Klausurtagung der Kreisjugendfeuerwehr

Klausurtagung der Kreisjugendfeuerwehr