Kreiszeltlager 2015 an der Aggertalsperre

Der Blick über die AggertalsperreAm Samstagmorgen, den 01.08.2015 machten wir uns mit Sack und Pack auf den Weg an die Aggertalsperre bei Köln. Die Zelte wurden aufgeschlagen und wir konnten es uns in der Ferne mit Maultaschen noch einmal heimisch fühlen. Eine Woche lang erwartete uns ein tollen Programm. Nach dem Zeltaufbau und der Erkundung des Zeltplatzes am Samstag ging es ab ins kühle Nass. Das tolle Wasser der Talsperre sollte die gesamte Woche hinweg für uns der zentrale Dreh und Angelpunkt werden.

Am Sonntag ging es gemeinsam mit den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Asperg zu einer Kanutour auf die Talsperre. Wilde Rennen und tolles Wette ließ uns am Abend richtig Müde in die Feldbetten fallen.

Ausgeruht starteten wir am Montag in einen Kletterpark. Auch hier war die Sonne wieder auf unserer Seite und der sportliche Tag konnten wir bei einem gemeinsamen Bad am Strand ausklingen lassen.

Gestärkt durch ein tolles Frühstück machten wir uns am Dienstag zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Asperg auf dem Weg nach Winterberg, wo wir von der Panoramabrücke aus die schöne Aussicht auf die olympische Bobbahn genießen durften. Leider wurden wir durch den Regen etwas gestört was uns aber nicht abhielt noch schnell die Sommerrodelbahn runter zu fahren. Wieder daheim auf dem Zeltplatz sahen wir auch, was das Unwetter bei uns in den Zelten angerichtet hatte. Durch den Regenschauer hob sich Grund und Boden und die gesamte Wiese war zum Großteil nur noch Matsch.

Mittwoch heißte es früh aufstehen, denn das komplette Zeltlager hatte heute was ganz besonders vor, es stand das Phantasialand Köln auf dem Programm. Es hieß den ganzen Tag Achterbahn fahren und sich im Freizeitpark so richtig austoben.

Am Donnerstag stand dann die Lagerolympiade an, bei der wir verschiedene Stationen durchlaufen mussten. Vor lauter Abwechslung, Spiel und Spaß waren wir nach der Olympiade nicht nur durch die Sonne nassgeschwitzt, auch die Wasserspiele taten ihr gutes daran. Danach heißte es ab in den See zum Abkühlen.  Am Abend gab es noch eine große Nachtwanderung von ca. 10km.

Am vorletzten Tag, dem Freitag stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 bis 2 an. Als kleine Besonderheit konnten wir hier die Nordrhein Westfälische Jugendflamme absolvieren. Alle haben  die Jugendflamme bestanden.  Zum Wochenausklang wartete auf uns ein kleiner, bunter Abend, bei dem sich unsre Kids mal wieder einen lustigen Sketch überlegt haben.

Samstag hieß es leider wieder Nachhause fahren. Durchgeschwitzt von der langen Fahrt wurden die Zelte und Feldbetten noch einmal aufgebaut und gereinigt. Die Woche Zeltlager und der Regen hatten die Materialien sehr mitgenommen. Dank der Unterstützung der Einsatzabteilung konnten wir jedoch alles schnell säubern und wieder ordnungsgemäß verstauen.

Zum Abschluss gab es dann für alle am Sonntag noch einmal ein großes Frühstück mit den Eltern, fast wie im Zeltlager. Uns allen hat die Woche einen großen Spaß gemacht, und freuen uns in 2 Jahren wieder dabei zu sein.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung in der Vorbereitung und während des Zeltlagers bei pkw-anhängervermietung weiß und der Gärtnerei Hönes.

Silja Klein / Jasmin Haselbauer / Jens Große