Weihnachten fest im Griff

Weihnachtsübung der JugendfeuerwehrAm letzten Übungsabend der Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 war das Thema "Technische Hilfeleistung". Unter Leitung von Sven und Kai untersuchten wir alle möglichen Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung auf unseren Fahrzeugen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Typenschilder der Rettungsschere, des Rettungsspreizers und des Rettungszylinders gelegt.

Spielerisch und mit einem Zollstock ausgerüstet wurden die Typenschilder erarbeitet. Nun wissen wir, was S-260 auf der Schere bedeutet - S für Schere und 260 für die maximale Weite der Schneiden in mm.

Zum Abschluss durften wir noch einmal alle den Spreizer praktisch nutzen und uns mit der Bedienung anfreunden. Das Highlight an diesem Abend war die Abschlussübung, bei der wir die Nikoläuse und Schneemänner aus Schokolade mit dem Spreizer umsetzen durften.

Weihnachtsübung der Jugendfeuerwehr Weihnachtsübung der Jugendfeuerwehr Weihnachtsübung der Jugendfeuerwehr