Bezirksübung der Jugendfeuerwehren 2014

Bezirksübung 2014Zur gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren aus Asperg, Markgröningen, Möglingen, Tamm und Schwieberdingen trafen wir uns am 27.09.2014 in Markgröningen. Allen Jugendlichen war die Spannung auf die bevorstehende Übung richtig anzusehen. Die Bezirksübung ist schon seit Jahren ein Hauptevent im Dienstplan der Jugendfeuerwehr und wird immer mit Spannung herbeigesehnt. Wie auch bei einem realen Einsatz wird eine gemeinsame Großübung aller Jugendfeuerwehren im Bezirk 3 durchgeführt.

Das Übungsszenario bestand in diesem Jahr darin, den Dachstuhlbrand eines örtlichen Fensterbauers unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Mit den Löschfahrzeugen aus Schwieberdingen, Markgröningen, Tamm und der Drehleiter aus Markgröningen bauten die Jugendlichen eine Riegelstellung auf. Zusätzlich wurde die verrauchte Halle auf Vermisste Personen durchsucht. Der zweite Teil der Übung bestand darin, eine Person unter einem Stapler zu Retten. Die Jugendfeuerwehren aus Asperg und Möglingen haben gezeigt, dass auch dieses Problem schnell gelöst werden kann. Bürgermeister Rudolf Kürner stellt bei seinen abschließenden Worten noch einmal klar, wie wichtig die Jugendarbeit sei und beschrieb aus seiner Sicht die tolle Arbeit der Jugendlichen. Dankbar nahmen alle die Einladung zu einem gemeinsamen Essen und Erfahrungsaustausch ins Feuerwehrhaus an. Vielen Dank.

Jens Große

Bezirksübung 2014 Bezirksübung 2014 Bezirksübung 2014