Ferienprogramm 2014 bei der Jugendfeuerwehr

Ferienspiel 2014Auch dieses Jahr durften wir bei Sonnenschein die Kinder am 08. August 2014 zum Ferienprogramm bei der Feuerwehr begrüßen. Dieses Jahr wollten wir die Feuerwehrtechnik auf naturwissenschaftlicher Basis durchleuchten und die Gesetzte der Natur testen. Als erstes wurde die Kraft des Wassers getestet, indem wir Schläuche in Buchten legten, darauf eine Paletten (mit 400 kg Kindern beladen) legten und dann die Schläuche mit Wasser befüllten. Die Kinder konnten es kaum glauben, dass sie angehoben wurden! Auch mittels Druckluft konnten wir zeigen, was alles angehoben werden kann mit einer kleinen Fingerbewegung am Steuergerät der Hebekissen.

Spannend war auch die unterschiedliche Wucht, die ein Schlauch aufbringen kann, wenn „Wasser marsch“ gegeben wird. Mit Unterstützung unserer Jugendfeuerwehrler und Betreuer durften D-, C- und B-Rohr getestet werden, wieviel Kraft dahinter steckt. Was unser hydraulisches Rettungsgerät anrichten kann, haben wir auch gezeigt. Der Spreizer wurde von uns gehalten und die Kinder durften das Gerät bedienen.

Nun hatten alle eine Pause mit Getränken und leckerem Marmorkuchen verdient. Was natürlich nicht fehlen durfte, war die Runde mit dem Löschfahrzeug. Das hat allen Spaß gemacht!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Ferienspiel 2014