Gemeinsam sind wir stark!

Gemeinsam sind wir starkDie Jugendlichen verschiedener Hilfsorganisationen (Feuerwehr, Technisches Hilfswerks, Rotes Kreuz, DLRG, Bergwacht, Rettungshundestaffel) veranstalten ein Gemeinschaftsprojekt unter dem Motto „Mit Spiel, Spaß und Freude im Ehrenamt – Gemeinsam sind wir stark – “.

Dieses Projekt fand am Samstag, den 06. Juli 2013 ab 10.00 Uhr auf dem Festplatz am Viadukt in Bietigheim-Bissingen statt.
Der Spannendste Teil des Projektes war die Errichtung einer Tonnenstegbrücke über die Enz sein. Aber auch viele weitere Vorführungen waren auf der Tagesordnung, so wie auch ein Trümmerplatz aufgebaut wurde, von wo anschließend Rettungs-  und Bergeübungen gezeigt werden konnten. Ebenfalls Konstruierten die Jugendlichen eine Rettungsseilrutsche, aber auch das Umpumpen von Flüssigkeiten (Enzwasser)  spielte eine Rolle in diesem Projekt. Die Jugendlichen sollten Ihr Können vorführen und unter Beweis stellen. Es wird damit aufgezeigt, dass die einzelnen Hilfsorganisationen miteinander „vernetzt“ sind und die Zusammenarbeit unerlässlich ist. Den Jugendlichen ist es wichtig dies zu demonstrieren, um weitere Jugendliche anzusprechen und für die Begleitung eines Ehrenamtes zu begeistern.

Quelle: beckerpics.de

Bilder: Jugendfeuerwehr / beckerpics.de

Gemeinsam sind wir stark Gemeinsam sind wir stark Gemeinsam sind wir stark

Mehr Bilder unter www.beckerpics.de !