Projektwoche an der HBS

Projektwoche der Hermann-Butzer-SchuleNachwuchswerbung ist ein sehr wichtiger Punkt in der Jugendarbeit. Um auch zukünftig für die Aufgaben der Feuerwehr gewachsen zu sein, war es für uns als Jugendfeuerwehr klar, uns am Schulprojekt der Hermann-Butzer-Schule zu beteiligen.

Stolz und Dankbarkeit

Diese Emotionen spielen die Hauptrolle, wenn man an die vergangene Projektwoche an der Hermann Butzer Schule zurückdenkt. Wir waren vom 04.02 – 07.02.13 vier Tage Gäste bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen. Jens Große von der FF Schwieberdingen und Markus Reinhardt, Jugendhaussozialarbeiter und ebenfalls bei der FF Schwieberdingen, leiteten das Projekt.

Stolz!

Stolz bin ich auf die Leistung der 7 Mädchen und 6 Jungen aus den Klassen 5 – 8, die in dieser Woche oftmals über sich hinausgewachsen sind. Bei wirklich ungemütlichen Wetterverhältnissen wurde jeden Tag vor dem Feuerwehrgebäude für die Abschlusspräsentation das Verlegen und Anschließen von Schläuchen trainiert. Ohne Vorkenntnisse haben die Jugendlichen die verschiedenen Positionen des „dreiteiligen Löschangriffs“ erlernt und konnten diesen als Team selbstständig ausführen.

Dankbarkeit!

Ohne die Mitwirkung von Markus Reinhardt und Jens Große hätte das Projekt nicht durchgeführt werden können. Mit Ihrem Wissen aber vor allem aufgrund ihrer motivierenden Art und dem Herzblut eines Feuerwehrmanns konnten sie im einfachen Gespräch und durchs Vormachen den Schülerinnen und Schülern eine Menge mehr an Wissen vermitteln, als diese es durch Bücher oder Filme hätten erreichen können. Dies trifft nebenbei auch auf mich als begleitender Lehrer zu. So waren wir dann auch alle sehr gut auf die Präsentation vorbereitet, fuhren mit Blaulicht und Sirenen auf den Schulhof und zeigten dem begeisterten Publikum unser Können. Auch wenn das Feuer vorher aus ging und der Schulhof am Ende einem kleinen See glich, bin ich stolz auf die Projektteilnehmer und dankbar dabei gewesen zu sein.

Daniel Schnepf

Projektwoche der Hermann-Butzer-Schule Projektwoche der Hermann-Butzer-Schule Projektwoche der Hermann-Butzer-Schule