Aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrübung vom 08.11.2012Ein Bericht über die Jugendfeuerwehrübung vom 08.11.2012.

Ein Unfall - Aber wie sichere ich den ab? Diese Frage stellte sich die Gruppe der unter 14-jährigen bei der letzten Übung. Als Erstes mussten wir die Sachen herausholen, die man dafür braucht:

Warnleuchten, Warnwesten, Warndreieck, Absperrband, bei unserer Metzi das Blaulicht anmachen und noch viele andere wichtige Sachen. Danach wurde uns erklärt, wie man mit diesen Utensilien einen Unfall absichert. Gleich danach ging es los. Die Warnleuchten in der Stadt 100 m vom Unfallort weg, außerhalb 200 m. Als alles aufgestellt war, wurde “kontrolliert” - bis auf ein paar Kleinigkeiten hatten wir alles richtig!

Währenddessen kümmerte sich die Gruppe der über 14-jährigen um die richtige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Sie mussten einen großen Scheinwerfer mit Stativ aufbauen, das Stativ abspannen und die Kabeltrommel am Stromaggregat anschließen. Bis zu tausend Watt kann so ein Flutlicht haben!

Nach dem Aufräumen gab es noch leckere Brownis für alle! mmmmmmmmh!!!!

Julia

Jugendfeuerwehrübung vom 08.11.2012 Jugendfeuerwehrübung vom 08.11.2012 Jugendfeuerwehrübung vom 08.11.2012