Ferienprogramm 2012 bei der Jugendfeuerwehr

Ferienspiel 2012

Machen die Feuerwehrleute eigentlich auch Ferien?

Wo muss ich anrufen, wenn ich die Feuerwehr brauche?

Was machen die Feuerwehrleute bei der Fahrt zur Einsatzstelle?

Wie funktioniert das mit den Strahlrohren?

Unser diesjähriges Thema beim Ferienspiel der Gemeinde stand unter dem Thema, "ein Tag bei der Feuerwehr". Daher galt es für die Teilnehmer, auf alle diese oben genannten Fragen eine Antwort zu finden bzw. wurden die Antworten mit tatkräftiger Unterstützung unserer Jugendfeuerwehrkinder gegeben.

Im ersten Teil gab es einen kleinen Rundgang durch das Feuerwehrhaus und es wurde genau gezeigt, was so alles in einem Feuerwehrspind drinnen steckt. Besonders auffällig war, dass in fast jedem Spind die Hosen über den Stiefeln sind. Da die Feuerwehrleute nicht nur in der Ferienzeit schnell zum Einsatz kommen, stehen die Stiefel in solch einem Paket im Spind. Genügend Feuerwehrleute sind immer da, wenn nicht, dann kommt auch Unterstützung aus den Nachbargemeinden. Zu einem richtigen Feuerwehrmann gehört eine Uniform und eine solche hat jedes Kind zu Beginn auch erst einmal bekommen. Nachdem geklärt war, was alles im Spind ist und wie schnell sich ein Feuerwehrmann anziehen kann, ging es auf eine kleinen Tour durch den Ort. Während der Fahrt im großen Fahrzeug wurde im Mannschaftsraum genau erklärt, was während der Fahrt passiert. Die Feuerwehrleute rüsten sich aus, sprechen über den Alarm und legen auch schon das Atemschutzgerät an. Wie das genau aussieht, wurde nach der Rundfahrt noch einmal besprochen. Das gesamte Fahrzeug wurde vom Atemschutzgerät bis zum Zumischer für das Schaumrohr genau von den Kindern untersucht.

Im Anschluss an diese Theorie ging es zum Ersten richtigen Jugenfeuerwehreinsatz. Dazu hatten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr schon einen kleinen Löschangriff im Hinterhof aufgebaut. Da die Sonne richtig heiß war, machte die Nässe wenig aus und brachte eine willkommene Abwechslung.

Frisch gestärkt und noch etwas nass hinter den Ohren, ging es dann auch schon wieder nach Hause.

Am 13. September starten wir wieder mit Übungen in das zweite Jugendfeuerwehrhalbjahr. Begeisterte Jugendliche ab 10 Jahren sind jederzeit willkommen.

Jens
Jugendwart