Erste-Hilfe-Ausbilgung bei der JF

Erste-Hilfe-Ausbildung bei der JugendfeuerwehrDie heutige Übung fing wie jede andere an: Antreten, Organisatorisches, Zuweisung der Gruppen (U14/Ü14) zu den Jugendleitern. Während die Ü14 zu den Fahrzeugen ging, ging die U14 hoch in den Saal, in dem auch schon der Vortrag zu den Gefahren im Internet stattfand.

Für uns stellte sich schnell heraus, dass wir heute einen Erste-Hilfe-Kurs machen würden. Hierfür war ein Kollege von Patrick vom ASB Ludwigsburg da, welcher uns per Overheadprojektor, in die grundlegendsten Sachen einwies. Danach durften wir selbst auch mal ran: Wir suchten uns einen Partner aus, mit dem wir dann die stabile Seitenlage übten. Das klappte auch bei den meisten relativ gut. Während unserem Erste-Hilfe-Kurs, übte die Ü14 die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer, in unserem Fall war das die Glems. Zuerst legten wir eine Saugleitung mit Saugschläuchen und Leinenbeuteln, dann spritzten wir noch ein wenig mit dem Schlauch durch die Gegend. Danach gab es noch Kuchen.

Benjamin Link

Übung der Ü14 Gruppe Übung der Ü14 Gruppe Übung der Ü14 Gruppe

Drucken E-Mail