Einsatzübung am 21.10.2023

Alle Teilnehmer der gemeinsamen ÜbungAm Samstag, 21.10.2023 fand eine größere Einsatzübung zum Thema Massenanfall an Verletzten (ManV) gemäß Landkreiskonzept Ludwigsburg im Ortsgebiet Schwieberdingen statt. Teilnehmer der Übung waren Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Schwieberdingen und Hemmingen sowie dem Arbeiter Samariter Bund (ASB) Ludwigsburg. Die Übungsdarsteller (Mimen) wurden im vornherein geschminkt und hatten echt aussehende Wunden, weiter kamen Nebelmaschinen und Flackerlicht zum Einsatz, damit die Übungen, für die Einsatzkräfte, so realistisch wie möglich wirkten.

Die Einsatzübungen dienten im wesentlichen dazu, bei einem Einsatzszenario mit mehr als 5 Verletzten die notwendigen Schnittstellen zwischen Einsatzleitung, der technischen Rettung sowie der Sichtung, Erstversorgung der Verletzten und dem Patiententransport in ein Krankenhaus zu überprüfen. Wenn es zu einem Massenanfall von verletzten kommt, überschreitet oft die Menge der Verletzten die Regelkapazität des Rettungsdienstes, dabei ist es wichtig eine bestmögliche Behandlung der Patienten zu erreichen, indem die Verletzten vor Ort gesammelt, untersucht und in einer medizinischen Notwendigkeit behandelt und in ein Krankenhaus transportiert werden.

Der örtliche Einsatzleiter, der örtlichen Feuerwehr, wird bei solchen Einsatzszenarien von einer Führungsgruppe unterstützt. Hierbei wurde auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen wie Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz und Feuerwehr vor Ort geübt und gefestigt.

Die Übung teilte sich in zwei Übungsabschnitte, eine technische Hilfeleistung in erschwerten Lagen im Bereich der B10 Unterführung in der Vaihinger Straße und einem Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr in einem Teilabschnitt der Ludwigsburger Straße, diese wurden von den Einsatzkräften zügig und fachgerecht abgearbeitet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch bei allen bedanken, die in jeglicher Form dazu beigetragen haben dass die Einsatzübungen durchgeführt werden konnten.

Sollten Sie auch Interesse haben, sich für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Schwieberdingen zu engagieren, dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.

Ihre Feuerwehr Schwieberdingen

Bilder: Andreas Rometsch

Übung Verkehrsunfall Gemeinsame Versorgung von Patienten mit dem ASB Gemeinsame Versorgung von Patienten mit dem ASB Übung Brandeinsatz in der Ludwigsburger Straße