Kameradschaftsabend 2023

Die gefüllte FahrzeughalleAm Samstag, 07.10.2023 fand der diesjährige Kameradschaftsabend  im Feuerwehrgerätehaus statt. Dieser Abend dient dem Dank für die gewährleistete Arbeit und zur Anerkennung des Ehrenamts und, um den Feuerwehrangehörigen und deren Partnern für ihre ganzjährige Einsatzbereitschaft etwas zurückzugeben.

Der stellvertretende Kommandant, Bodo Schmidt, übernahm die Begrüßung, und sprach in seiner Rede die motivierte Mannschaft mit über 100 Feuerwehrangehörigen an, die stets verlässlich arbeite. „In der freien Wirtschaft würde man einem mittelständischem Traditionsbetrieb zur Produktion von Sicherheit in 24 Stunden Schichtbetrieb, an 365 Tagen im Jahr, gegründet 1878, sprechen“, so Schmidt. Von der Gemeinde wird diese Truppe stets mit modernsten Gerätschaften ausgestattet, wozu künftig auch ein Notstromaggregat zählen wird, das noch in diesem Jahr geliefert wird.

Besonders hervor hob er außerdem drei Ereignisse in diesem Jahr: Den dreitätigen Festbetrieb zum Tag der offenen Tür im April, den Besuch bei der Partnerfeuerwehr Großharthau im Mai mit zwei Jubiläen: 100 Jahre Feuerwehr und 60 Jahre Jugendfeuerwehr sowie im September die Landesdelegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr BW in der Turn- und Festhalle mit über 300 Delegierten. Anschließend übergab er das Wort an den Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Manfred Müller. Dieser richtete seinen Dank, auch im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates an jeden einzelnen der Feuerwehr, die sich jederzeit für das Leben anderer und für Schwieberdingen einsetzen. Er stellte den starken Zusammenhalt und die starke Hilfsbereitschaft der Feuerwehr heraus, die sich ebenso in gemeinsamen Aktivitäten, Ausflügen und Treffen zeigen würde. Erst vor Kurzem fand so eine gelungene Aktion in Kooperation mit der Bibliothek statt. Unter dem Titel: „Die Feuerwehr kommt“ lasen Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine passende Geschichte vor und als Highlight konnte anschließend das Feuerwehrfahrzeug besichtigt werden. Aber sicherlich gäbe es auch Ereignisse, die unsere Feuerwehr nicht nur fordere, sondern teilweise auch belaste. Er zählte dabei Schadensereignisse wie Brände, Rauchmelder und Brandmeldeanlagen, Verkehrsunfälle, technische Hilfeleistungen und ebenso Einsätze aufgrund von Unwetterlagen auf. Die Jugendfeuerwehr hatte in diesem Jahr aber leider auch sehr schwere Zeiten erleben müssen mit einem Ereignis, das für alle bis heute unfassbar ist. „Auch wenn das Leben endlich ist, ist die Erinnerung jedoch unendlich und wird immer Teil dieser Gemeinschaft bleiben“, so Müller. In den letzten Jahren konnte die Feuerwehr dank Beschlussfassung des Gemeinderates und der damit zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel Einsatzfahrzeuge und Ausstattung weiter aufrüsten. Dies sei der Gemeinde sehr wichtig, damit die Feuerwehr das Equipment hat, das sie für ihre Einsätze benötigt. Traditionell stehen aber am Kameradschaftsabend auch Ehrungen an, in diesem Jahr konnten Bodo Schmidt und Manfred Müller so Hauptfeuerwehrmann Michael Geier sowie Hauptlöschmeister Jens Große für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ehren. Mit den Ehrungen „rücken wir diejenigen in den Vordergrund, die selbstlos und engagiert für andere da sind - für Menschen, die sich in einer Notlage befinden. Und wir ehren indirekt damit auch unsere Freiwillige Feuerwehr, die sich schon immer ganz selbstverständlich für das Gemeinwohl einsetzt“, so der Erste Beigeordnete. Abschließend galt der Dank auch noch dem Organisationsteam des diesjährige Abends bevor dieser in gemütlicher Runde und bei leckerem Essen ausklang.

v. li. Manfred Müller, Erster Beigeordneter der Gemeinde ehrt Hauptfeuerwehrmann Michael Geier und Hauptlöschmeister Jens Große mit dem stellv. Kommandanten Bodo Schmidt für ihren 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst