Brandschutzerziehung in der Kita Pusteblume

Brandschutzerziehung in der KiTa

Am 09. und 10.05.2023 waren wir zur Brandschutzerziehung in die Kita Pusteblume eingeladen. Zwei Feuerwehrfrauen und ein Feuerwehrmann brachten den Kindern das Verhalten im Brandfall zu Hause und die Ausrüstung der Feuerwehr näher. Es wurde besprochen, wie sich die Kinder verhalten sollen, wenn ein Brand im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung ausbricht. Hierbei war besonders wichtig, sich auf keinen Fall zu verstecken, sondern das Kinderzimmer ohne Spielsachen zu verlassen und laut um Hilfe zu rufen. Wenn die Wohnung schon verraucht ist, verlassen die Kinder in der sogenannten „tiefsten Gangart“ die Wohnung. Dies wurde auch sogleich geprobt. Auf allen Vieren krabbelten die Kinder aus ihrer Kindergartengruppen.

An Tag zwei zeigten wir den Kindern unsere persönliche Schutzausrüstung mit Atemschutz und eines unserer Feuerwehrautos. Gemeinsam zogen wir mit den Kindern unserer Feuerwehrkameradin die gesamte persönliche Schutzausrüstung samt Atemschutz an. Im Anschluss wurde das mitgerbachte Feuerwehrauto „Rosi“ besichtigt, welches ein Feuerwehrkamerad erklärte.

Am 17.05.2023 besuchten uns die Vorschulkinder im Feuerwehrgerätehaus. Wir erklärten den Ablauf bei Einsätzen, was die verschiedenen Striche auf den Feuerwehrhelmen bedeuten und noch vieles mehr: die Kinder konnten ein weiteres Löschfahrzeug und den Einsatzleitwagen erkunden. Sie durften auch in die Spinte und hinter manche Türen spicken. Die tausend Fragen wurden natürlich beantwortet. Wir bedanken uns herzlich bei der Kita Pusteblume für die großartige Betreuung und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Silja Klein