Erwerb des Leistungsabzeichen in Silber

Alle Teilnehmer des LAZ mit Stefan Gauch und stellv. Kommandant Bodo SchmidtAm Samstag, den 08.10.2022 absolvierten zwölf Mitglieder der Feuerwehr Schwieberdingen sowie ein Mitglied der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof das Leistungsabzeichen in Silber in Stammheim.

Das Leistungsabzeichen in Silber besteht aus zwei Übungszenarien, welche in einer vorgegebenen Zeit und mit einer geringen Anzahl an Fehlerpunkten erfolgreich beendet werden müssen.

In der Übung Brandeinsatz muss eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufgebaut werden. Auch das richtige Ausrüsten mit Atemschutz und das Vornehmen einer Leiter wird von den Schiedsrichtern bewertet.

In der Übung Technische Hilfe muss eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug gerettet und betreut werden. Außerdem wird parallel das richtige Anbinden von Feuerwehrgeräte mit Knoten geprüft.

Da eine Übung aus genau 9 Personen besteht, mussten beide Prüfungen jeweils zweimal durchgeführt werden, damit alle 12 Teilnehmer das Abzeichen erhalten können.

Nach den erfolgten Durchgängen überreichte Dr. Georg Belge, Amtsleiter der Feuerwehr Stuttgart allen Teilnehmern die Abzeichen und Urkunden.

Das Leistungsabzeichen in Silber haben erworben:

Christian Klos, Jennifer Glauert, Fabian Grochau, Emmanuela Athanassiadis, Pana Athanassiadis, Sven Mettler, Tim Dollansky, Stefanie Gommel, Ellen Peukert, Simon Haubner, David Bauer, Stefan Zimmermann und Alexander Wacker.

Die Feuerwehr gratuliert hierzu allen für diese herausragende Leistung.

LAZ Silber LAZ Silber LAZ Silber LAZ Silber