Spezialeinheit „FIERCE DOG“ gegründet

FIERCE DOG der Feuerwehr SchwieberdingenFeuerwehr Schwieberdingen bildet besonders geeignete Hunde in der Brandfrüherkennung aus.

Bei einem der letzten Brandeinsätze der Feuerwehr Schwieberdingen wurden andauernde Erkenntnisse der Forschung erneut bestätigt. Haustiere, insbesondere Hunde, können Gefahren viel frühzeitiger bemerken als ein Mensch. Viele Hunde erkennen möglicherweise entstehenden Notlagen und warnen durch aktives Bellen, Jaulen, Heulen oder Winseln ihre Umgebung. Nur wenige Hunde fallen hierbei durch Knurren, Beißen, Zerlegen von Möbeln oder massives Schwanzwedeln auf. Erfolgreich werden Hunde bisher schon bei anderen Organisationen eingesetzt als: Rettungshund, Spürhund (z. B. für Personen, Suchtmittel oder Sprengstoff) und natürlich als Jagdhund.

Nun sollen Hunde ihren Dienst auch bei der Feuerwehr leisten und ihren hoch entwickelten Hörsinn sowie ihren sehr empfindlichen Geruchssinn in der Brandfrüherkennung einsetzten.

Nach dem Bestehen einer vorangestellten Eignungsprüfung (z. B. tierärztliche Untersuchung auf FW-Tauglichkeit) werden die geeigneten Hunde in einer speziellen Ausbildung stufenweise auf ihre Aufgabe vorbereitet. So müssen sie lernen, bis zur Abschlussprüfung auf die unterschiedlichsten Brandkenngrößen, wie z. B. Rauchentwicklung, Flammenschein oder Wärmeanstieg entsprechend zu reagieren und die Umgebung zu alarmieren. Die Ausbildungsdauer ist hierbei abhängig von der Gelehrigkeit der einzelnen Teilnehmer und der Geduld der Ausbilder. Ausgebildete und geprüfte Hunde sollen dann besonders gefährdete Objekte überwachen oder können gegen Bezahlung entsprechend der Gebührensatzung für andere Einrichtungen angemietet werden.

Die neue Spezialeinheit „FIERCE DOG“, was so viel bedeutet wie „scharfer Hund“ nimmt pünktlich zum 1. April ihre Tätigkeit auf.

Die Feuerwehr weist jedoch besonders darauf hin, dass selbst ein geeigneter und ausgebildeter Hund niemals und zu keinem Zeitpunkt einen elektronischen Rauchmelder ersetzen kann und die Beschaffung von elektronischen Rauchmeldern dringend jedem empfohlen wird.