Übung "Beaver-Hochwasserschutzsystem"

Das aufgebaute SystemAm Samstag, den 09.11.2019 fand die diesjährige Hauptübung im Bereich des Fußwegs an der Glems und dem Rathausparkplatz statt.

Die Feuerwehr zeigte interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Hochwasserschutzsystem "Beaver".

Es ermöglicht den Aufbau eines Schlauchdamms mit mehreren Elementen von 10m und 20m auf einer maximalen Länge von 170m.

Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes in Schwieberdingen beschaffte die Gemeinde 2019 das Schlauchdammsystem der Beaver Schutzsysteme AG.

Die Feuerwehr kann so im Ernstfall ca. 30-40 mal schneller einen mobilen Damm errichten als mit Sandsäcken. Bei der Übung wurde der Aufbau sowie die Funktionsweise demonstriert.

Die Elemente wurden mit dem Gerätewagen-Transport zur Einsatzstelle gebracht. Im Anschluss wurden sie von den Feuerwehrangehörigen ausgerollt und mit Hilfe von einem Gebläse vorerst mit Luft gefüllt.

Die Elemente konnten nun miteinander verknüpft werden, bevor sie mit Wasser gefüllt werden. Danach haben sie eine max. Stauhöhe von 80cm.

Im Gegensatz zu Sandsäcken sind sie nachdem Abbau wiederverwendbar.

Bilder: A. Rometsch

Die anfahrenden Kräfte Die Elemente werden mit dem GW-T gebracht Die Elemente werden mit dem GW-T gebracht  Die Einsatzstelle wird abgesichert

Die Elemente werden vorbereitet  Der Aufbau ist fast abgeschlossen Der Aufbau steht Das aufgebaute System