Modernisierung der Technik des Einsatzleitwagen

Einsatzleitwagen Feuerwehr Schwieberdingen Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Schwieberdingen wurde im Jahr 2005 in Dienst gestellt. Im Laufe der Jahre sind die Anforderungen an die technische Ausstattung des Fahrzeugs stetig gestiegen.

Die Gründung der Führungsgruppe und erste Einsätze in diesem Bereich machten dies deutlich. Außerdem schuf der technische Fortschritt weitere Möglichkeiten in der Kommunikationstechnik.

Eine ausführliche Planung für den Umbau begann bereits im Jahre 2017, verzögerte sich jedoch aufgrund der langen Lieferzeiten der Fahrzeugausstatter in die zweite Jahreshälfte 2017.

Das Fahrzeug wurde Ende Oktober 2017 für die geplanten Umbauten zur Firma Schäfer nach Oberderdingen gebracht. Anfang März 2018 war es dann soweit. Alle Umbaumarbeiten waren abgeschlossen und das Fahrzeug konnte abgeholt werden. In den folgenden Wochen wurde das Personal der Führungsgruppe auf das Fahrzeug eingewiesen. Im Wesentlichen wurden der Innenraum, der feuerwehrtechnische Ausbau (inkl. Funk- und Besprechungsraum), der Geräteraum, die Vorbereitung für den Digitalfunk und die Elektrik überarbeitet.

Bei der Abholung SeitenansichtInnenansicht InnenansichtELW HeckansichtELW Heckansicht