100 Jahre Tanker - Besuch in Großharthau und Kohren-Sahlis

Hartmut Beeh, Jürgen Jonetzko Kdt FF Schwieberdingen, Heimo Claus Wehrleiter FF Großharthau, Gunter Schlenkrich, Dirk SchlenkrichDie Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Großharthau und Kohren-Sahlis konnten am Feiertag Christi Himmelfahrt zusammen das 100-jährige Einsatzjubiläum feiern.

Zu diesem Anlass fuhr eine Delegation aus Schwieberdingen zu unseren Freunden nach Sachsen.

Obwohl die Anreise in das schöne Städtchen Kohren-Sahlis am Vortag langwierig war, wurden wir von unseren Gastgebern freudig empfangen. Nach einem genussvollen Abendessen konnte man erste Kontakte zu den Kameraden der Feuerwehr Laichingen knüpfen, die ebenfalls angereist waren. Von ihnen stammt das Tanklöschfahrzeug, welches nun der Feuerwehr Kohren-Sahlis gehört.

Am Donnerstag (Himmelfahrt) wurden die beiden blankgeputzten Jubilare den staunenden Geburtstagsgästen mit Stolz von den heutigen Besitzern der Tanklöschfahrzeuge präsentiert.

Die Fahrzeuge wurden 1993 von der Feuerwehr Schwieberdingen an die Feuerwehr Großharthau und 2010 von der Feuerwehr Laichingen an die Feuerwehr Kohren-Sahlis übergeben.
Eigentlich sollten sie nur für eine Übergangszeit dort noch ihren Dienst versehen aber diese Zeit dauert bis heute an.
Wie sagte der Kommandant Lutz Fichtner der Feuerwehr Kohren-Sahlis: „Oldtimer gibt es zuhauf, aber unserer rollt ja täglich“. Treffender konnte das nicht gesagt werden.

So konnten wir bei unserem Besuch zweimal fünfzigjährigen Einsatzdienst begehen.
Die Herstellungstermine beider Tanklöschfahrzeuge sind im Jahr 1968 genau 3 Wochen auseinander.
Mit launigen Worten und Übergabe von Geburtstagsgeschenken der Kommandanten der beteiligten Wehren und viel Musik sowie Leuchtreklame fand eine schöne Geburtstagsfeier im „Elisenhof“ statt.

Nachdem Mittagsmahl startete mit den Oldi´s eine Geburtstagsausfahrt zum Luftfahrtmuseum Flugwelt nach Altenburg Nobitz. Hier konnten das „letzte“ fliegende Material der Bundeswehr bestaunt werden. Der Abend wurde in geselliger Runde bei Musik, Tanz und mit der Einlage von Kleingärtner „Udo“  verbracht.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Freitag und einem von unserem Alterswehrkamerad Albert Gunzenhauser verfassten und von Kommandant Jürgen Jonetzko überbrachten Geburtstagsgruß ging es auch schon wieder zurück nach Schwieberdingen.

Wer hätte 1993 gedacht, dass wir dieses Jubiläum 2018 feiern dürfen!
Aber die Tage im Einsatzdienst des Großharthauer Tanklöschfahrzeuges sind gezählt, das Nachfolgefahrzeug ist bestellt und wird vermutlich am 23. September feierlich übergeben.

TLF 16/24 links Fahrzeug FF Kohren-Sahlis, rechts FF Großharthau