Rückblick zum Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür 2017 - FahrzeugausstellungDer diesjährige Tag der offenen Tür fand vom 22. - 24. April im und um das Feuerwehrhaus statt. Aufgrund der positiven Resonanz des letzten Feurwehrfestes, konnten sich unsere Gäste am Samstagabend wieder auf die Band "Safir" freuen, die für mächtig Stimmung sorgte.

Der Tag der offenen Tür stand unter dem Motto:

"die Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen".

Am Sonntag konnte man sich genaustens über die Feuerwehr informieren und bei der Fahrzeugausstellung einen Blick auf die neuesten Einsatzfahrzeuge im Landkreis werfen. Außerdem fanden zwei Einsatzübungen im Brandcontainer statt. Auch die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei einer Schauübung.

Am Montag wurden die Mitarbeiter der Gemeinde bei einer Unterweisung  für den Umgang mit Feuerlöschern geschult und gegen 11:30 Uhr begann unser traditioneller Mittagstisch. Dieser wurde von unseren Gästen sehr gut angenommen. Am Abend konnten wir dann nocheinmal einige Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren zum Festausklang begrüßen.

Bereits im Vorfeld wurde tatkräfitg auf unser Fest aufmerksam gemacht. Hierzu zählten: Homepage, Gemeindeblatt, Banner, Tafeln sowie die Verteilung von Plakaten. Nach dem Aufbau am Freitagnachmittag und Samstagvormittag, begrüßten wir die ersten Gäste bei unserer diesjährigen Schauübung an der Skateranlage Herrenwiesenweg gegen 16:00 Uhr. Ebenfalls pünktlich zur Übung trafen die Gäste unserer Partnerfeuerwehren aus Großharthau, Stockenboi (Österreich) und Hamburg ein. Bei der Übung wurde der Verlauf eines Zimmerbrandes und das korrekte Vorgehen der Feuerwehr simuliert. Anschließend bestand die Möglichkeit das Fahrzeug sowie die Gerätschaften anzuschauen. Im bewirtschafteten Gerätehaus konnten sich die Besucher bei Essen und Getränken stärken, bevor um 20:00 Uhr "Safir" Stimmung in die bereits vollbesetzte Fahrzeughalle brachte. Wir bedanken uns bei "Safir" für die tolle Show und Musik.

"Feuerwehr zum Mitmachen und Anfassen" hieß es dann am Sonntag. Bereits vormittags begleitete der Musikverein Schwieberdingen den Frühschoppen mit Musik. Im Übungshof wurde ein Löschgruppenfahrzeug vorgestellt sowie eine Mitmachübung mit Schere und Spreizer aufgebaut. Außerdem waren die Kollegen des ASB mit einem Rettungswagen im Hof, um diesen den interessierten Bürgern vorzustellen. Der Waffelstand und das Spritzenspiel der Jugendfeuerwehr fanden großen Zulauf. An der Turn- und Festhalle fand eine große Fahrzeugausstellung, mit den neuesten Fahrzeugen aus dem Landkreis statt. Unter anderem waren die Feuerwehren:

Marbach, Korntal-Münchingen, Freiberg, Gemmrigheim, Markgröningen, Eberdingen, Vaihingen/Enz und Stuttgart-Weilimdorf vertreten. Auch aus dem Nachbarlandkreis Böblingen konnten wir zwei Fahrzeuge der Porsche Werkfeuerwehr begrüßen. Auch das THW und die Polizei stellten einige ihrer Fahrzeuge vor. Am Nachmittag gab es eine Übung der Jugendfeuerwehr vor dem Hallenbad und direkt im Anschluss eine weitere Übung der Einsatzabteilung im Brandcontainer. Währenddessen wurde von unserem Moderator das Vorgehen genaustens beschrieben, sodass kaum Fragen offen blieben. Herzlichen Dank der Feuerwehr Leonberg, für die Bereitstellung des Containers.

Der Montag bildete den Festausklang mit dem klassischen Handwerkermittagstisch.

Abends wurden noch einmal zahlreiche Gäste empfangen auch von den benachbarten Feuerwehren.

Vielen Dank an Andreas Rometsch für eine Bilderauswahl.

Safir bei ihrem Auftritt  Fahrzeugausstellung Wechsellader der Werkfeuerwehr Porsche

Die Jugendfeuerwehrübung am Sonntag Die Jugendfeuerwehrübung am Sonntag Die Übung im Brandcontainer am Sonntag

Die Übung im Brandcontainer am SonntagDie Übung im Brandcontainer am SonntagDie Übung im Brandcontainer am Sonntag

Die Übung im Brandcontainer am Sonntag Die Übung im Brandcontainer am SonntagDie Übung im Brandcontainer am Sonntag