Erwerb des Leistungsabzeichens in Silber

Die Gruppe nachdem Bestehen des AbzeichensAm Samstag, den 04.06.2016 absolvierten acht Mitglieder der Feuerwehr Schwieberdingen sowie ein Mitglied der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof das Leistungsabzeichen in Silber in Weilimdorf. Grundlage für den Erfolg waren die intensive Vorbereitung bereits zwei Monate zuvor. Hier wurde 2-3x die Woche auf das Abzeichen geübt.

Das Leistungsabzeichen in Silber besteht aus einer zweigeteilten Übung, welche zum einen in einer vorgegebenen Zeit und zum anderen mit einer geringen Anzahl an Fehlerpunkten erfolgreich beendet werden müssen.

Für die Gruppe begann die erste Übung "Brandeinsatz" bereits um 8.00 Uhr morgens während um ca. 10.30 Uhr die Übung der technischen Hilfe erfolgreich absolviert wurde.

In der Übung Brandeinsatz wird ein Zimmerbrand im 1. OG und eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer simuliert. Das richtige Ausrüsten mit Atemschutz und das Vornehmen der Leiter ist hier unter anderem Bestandteil. In der Übung Technische Hilfe muss eine eingeklemmte Person aus einem PKW gerettet und betreut werden. Außerdem müssen parallel Feuerwehrgeräte mit Knoten richtig eingebunden werden.

Dr. Frank Knödler, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes überreichte die Abzeichen anschließend während des Tag der offenen Türs in Weilimdorf.

Das Leistungsabzeichen in Silber haben erworben:

Andreas Spiegel, Dieter Ohsam, Michael Härle, Fabian Böß, Kai Ostwald, Tobias Walker, Sandra Dillmann, Stephan Prumbs

Die Feuerwehr gratuliert hierzu allen für diese herausragende Leistung.

Beginn der Übung Löscheinsatz Die Saugleitung wird gekuppeltDie Leiter wird in Stellung gebracht

Der Angriffstrupp auf dem Gerüst Alle Trupps am Gerüst Übung Technische Hilfe

Die Gruppe tritt zur Technischen Hilfe Übung an Die Gegenstände mussten vom Angriffstrupp richtig eingebunden werden Der Lichtmast wird aufgebaut

Die Trage wird in Stellung gebrachtÜbergabe der Urkunde und der Abzeichen