Kameradschaftsabend 2015

Kommandant Jonetzko begrüßt die AnwesendenAm 10.10.2015 fand der Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus statt.

Nachdem im Jahr 2014 der Kameradschaftsabend zugunsten des Sommerfestes nicht stattfand, konnte man sich wieder über einen gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus freuen. Der Kameradschaftsabend steht immer im Zeichen der Dankbarkeit und der Anerkennung für die geleistete Arbeit der Angehörigen. Außerdem wurden einige Ehrungen durchgeführt.

Kommandant Jonetzko begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich. Als Ehrengäste konnte die Feuerwehr Bürgermeister  Lauxmann sowie seinen Vorgänger Ehrenmitglied Gerd Spiegel herzlich begrüßen. Auch Dieter Durian, Kommandant der Werkfeuerwehr Bosch Schwieberdingen sowie Christian Merkle stellvertretender Kommandant der FF Hardt.- Schönbühlhof wurden herzlichst begrüßt. Die Ehrenkommandanten Albert Burkhardt sowie Helmut Härle waren ebenfalls unter den Gästen anwesend. Außerdem wurde Manfred Essig, Leiter der Altesabteilung und Jens Große, Leiter der Jugendfeuerwehr begrüßt. Für die Bewirtung waren dieses Jahr ebenfalls Mitglieder der FF Hardt.- Schönbühlhof anwesend. Hierfür dankte Jürgen Jonetzko im Voraus.

In seinem Grußwort dankte Kommandant Jonetzko allen für ihren geleisteten Dienst an der Allgemeinheit. "Durch steigende Einsatzzahlen und vermehrten Ausbildungsbedarf, sowie durch die aktuelle Flüchtlingssituation stiegen die Anforderungen an öffentlichen Einrichtungen, wie Verwaltung und die Feuerwehr weiter an", so Kommandant Jonetzko. "Das Ehrenamt steht hier klar im Vordergrund, wodurch man Einbußen in der Firma, der Familie oder der Freizeit hinnehmen muss. Dies zeigt die Einzigartigkeit der Feuerwehr", so Jonetzko. Deshalb setzt sich das Land Baden-Württemberg auch stark für die Zielrichtung der nachhaltigen Förderung des Ehrenamts ein. Dazu gehören Motivation und Wertschätzung der freiwilligen Feuerwehrangehörigen.

"Wie kann sichergestellt werden, dass die ehrenamtlichen Angehörigen einer Freiwilligen Feuerwehr motiviert und qualifiziert diesen besonderen Dienst an der Allgemeinheit so lange wie möglich verrichten können?"

Gute Beispiele sind hier Bausteine wie „Projekt 17 ½ der Landesjugendfeuerwehr Ba-Wü“ oder die Initiative „65+ Senioren aktiv in unserer Feuerwehr“.

Bürgermeister Nico Lauxmann wandte sich ebenfalls dankend an alle Angehörigen und lobte das große Engagement, das jährlich für die Feuerwehr stellvertretend für die Gemeinde aufgebracht wird.

Bürgermeister Nico Lauxmann bei seiner Begrüßung

Es folgten die Ehrungen:

Paul Pflugfelder - 60 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr

Er erhielt hierfür ein Geschenk der Gemeinde sowie eine Urkunde der Feuerwehr.

Urkunde für Paul Pflugfelder

40 Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr

Roland Prumbs sowie Roland Womes

Beide erhielten für dieses große Engagement das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Ba-Wü in Gold

sowie eine Urkunde des Landes und der Feuerwehr. Zusätzlich ein Geschenk.

Roland Prumbs erhält seine Urkunde Roland Womes erhält seine Urkunde

Ehrung für die 10-jährige Tätigkeit als Kommandant:

Thomas Krauß

Er erhielt ein gemeinsames Geschenk der Feuerwehr und der Gemeinde.

Thomas Krauß nimmt sein Geschenk entgegen

Kommandant Jonetzko beglückwünschte hierbei nochmals die geehrten Feuerwehrmitglieder und bedankte sich nochmals bei Thomas Krauß für die stets gute Zusammenarbeit.

Anschließend folgte ein Quiz geleitet von Silja Klein rund um Thomas Krauß seine Tätigkeiten während seiner Dienstzeit.

Die gefüllte Fahrzeughalle