Die Feuerwehr zu Gast in der KiTa Wirbelwind

Die Feuerwehr bei der KiTa Wirbelwind.Welche Aufgaben hat die Feuerwehr, was ist bei einem Brand zu tun und warum ist der Rauch so gefährlich? Was trägt ein Feuerwehrmann für Schutzkleidung und wie sieht ein Löschfahrzeug innen aus?

Viele Themen rund um die Feuerwehr wurden an zwei Besuchstagen in der Kindertagesstätte Wirbelwind von den beiden Feuerwehrmännern Pana Athanassiadis und Jürgen Jonetzko von der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen vorgestellt und durchgesprochen. Unterstützung bekamen sie bei der Brandschutzerziehung durch einige kleine "Profis" unter den Kindern, welche für fast alle Fragen eine richtige Antwort parat hatten. Große Augen gab es bei der Vorführung der Einsatzkleidung und beim Erkunden des Löschfahrzeuges, denn hier gab es auch etwas anzufassen.

Begeistert wurde das Motto Feuerwehr zum Spielen mitgenommen und aus einigen Quellen war zu erfahren, dass die Verkleidung für die kommenden Faschingstage nach dem Besuch der Feuerwehr eindeutig feststeht!