Lehrfahrt des KFV Ludwigsburg

Lehrfahrt des KFV Ludwigsburg 2013Am Freitag, 18.10.2013 fand die Lehr- und Informationsfahrt des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg statt. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Landkreis Ludwigsburg sowie Kreisbrandmeister Andy Dorroch und Kreisverbandsvorsitzender Helmut Wibel trafen sich um 07:30 Uhr auf dem Übungshof der Feuerwache Ludwigsburg und machten uns auf mit dem Bus nach Mannheim.

Um 09:30 Uhr in trafen wir im John Deere Werk Mannheim ein, wo wir schon erwartet wurden. Mannheim ist die größte John Deere Fertigungsstätte außerhalb Nordamerikas, auf einer Fläche von 42 ha werden Traktoren und verschiedene Schaltgetriebe-Baureihen produziert. Es werden fünf Baureihen mit über 27 verschiedenen Grundmodellen im Leistungsbereich von 70 bis 240 PS gebaut. Die Exportquote der Fabrik liegt bei ca. 90 %. Über 100 Länder der Erde werden von Mannheim aus beliefert. Alleinstellungsmerkmal der Mannheimer Traktoren ist der Stahlbrückenrahmen. Die Bauweise hat sich bereits bei über 670.000 Traktoren bewährt.

Die Werkführung führte durch den Zahnradbau, wo Gehäuse, Zahnräder, Wellen, Zahnkränze usw. gedreht, gebohrt, gefräst, geräumt und geschliffen werden. Weiter durch die Getriebefertigung wo Synchron-, Lastschalt- und Doppelkupplungs-Gertriebe gefertigt werden, dann zur Endmontage, wo alle 3 Minuten ein Traktor vom Band rollt. Die Durchlaufzeit eines Traktors beträgt 4 Stunden und 25 Minuten. Somit können pro Schicht etwa 140 Traktoren gefertigt werden.
Nach der Führung durch die Produktionslinien wurden wir in der Betriebseigenen Kantine hervorragend verköstigt. Danach ging des es weiter mit dem Firmeneigenen Museum, wo man unter anderem auch Lanz und John Deere Traktoren verschiedener Generationen besichtigen konnte. Der Abschluss fand dann im John Deere Forum statt, das europäische Ausstellungs- und Besucherzentrum,  dort konnte man aktuelle John Deere Produkte aus nächster Nähe erleben oder im Fan-Shop einkaufen.

Weitere Informationen: https://www.deere.de/wps/dcom/de_DE/regional_home.page

Nach der Werkbesichtigung fuhren wir weiter zur Berufsfeuerwehr Mannheim auf die Feuerwehrwache Mitte, wo wir von den Kameraden der Berufsfeuerwehr herzlich empfangen und durch die Feuerwache geführt wurden. Die Berufsfeuerwehr Mannheim unterhält im Stadtgebiet 3 Feuerwachen und 5 Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr. Von der Berufsfeuerwehr werden die ständig besetzten Feuerwachen in Mitte (Lindenhof), Nord (Käfertal) und Süd (Rheinau) von einem Wachleiter geführt. Hier sind die Löschzüge und Sonderfahrzeuge stationiert, aber auch die Sondereinheiten der Berufsfeuerwehr, welche vom diensthabenen Personal besetzt werden. Dazu gehören auf der Feuerwache Mitte die Sondereinheiten "Tauchergruppe" und "Feuerlöschboot", auf der Feuerwache Nord ist es die "Höhenrettungsgruppe" und der "Kranwagen" und auf der Feuerwache Süd gibt es die Sondereinheit "Messtechnik/ Analytische Task Force - ATF". Die rund 270 Feuerwehreinsatzbeamten und ca. 300 ehrenamtliche Helfer stellen den Brandschutz für die Stadt Mannheim sicher...rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr, 7 Tage die Woche. Durchschnittlich werden die Hilfskräfte der Feuerwehr Mannheim zu rund 1800 Bränden und 2300 technischen Hilfeleistungen gerufen.

Weitere Informationen: https://www.mannheim.de/feuerwehr

In gemütlicher und geselliger Runde fand die Lehr- und Informationsfahrt Ihren Abschluss im Brauhaus Jupiter in Sinsheim-Steinsfurt.

Weitere Informationen: https://www.brauhausjupiter.de

Vielen herzlichen Dank an das Orga-Team des Kreisfeuerwehrverbands Ludwigsburg für die Organisationen und Durchführung der Lehr- und Informationsfahrt.

Stefan Gauch

Lehrfahrt des KFV Ludwigsburg 2013 Lehrfahrt des KFV Ludwigsburg 2013 Lehrfahrt des KFV Ludwigsburg 2013