Tagung Hochwasserrisikomanagement

Risikomanagement im praktischen TeilAm Donnerstag, 11. April trafen sich im Saal des Feuerwehrhauses die Vertreter von Gemeinde, Polizei, Hilfsorganisationen und Energieversorger um über Auswirkungen und Maßnahmen zu einem Starkregenereignis bzw. Hochwasser in Schwieberdingen zu beraten.

Unter der Leitung von Christian Brauner (Risk Management) wurden diverse Themen bearbeitet. Rechtsgrundlagen, Organisation und Vorgehensweisen wurden besprochen und diskutiert. Im praktischen Teil wurden sog. Gefahrenkarten angewendet und Arbeitsaufgaben umgesetzt. Dabei zeigte sich der Vorteil, Vertreter aller Einrichtungen und Organisationen dabei zu haben. Im Einzelnen waren anwesend: Bürgermeister, Leiter Bauamt, Leiterin Ordnungsamt, stv. Leiter Ordnungsamt, Leiter Polizeiposten, Leiter der Bereitschaft des DRK OV, Vertreter des THW OG LB, Kommandant und Führungskräfte Feuerwehr Schwieberdingen, Vertreter Feuerwehr Markgröningen, Kommandant Feuerwehr Hardt- u. Schönbühlhof, Verterter von EnBW Gas und EnBW Wasser.