"Ich will Feuerwehrmann werden"

Wer kennt diesen Ausspruch nicht – aus eigenen Träumen oder vom Hörensagen?

Wenn es in den Klassen 4c, 4d und 4e der Talschule Kinder gibt, die diesen Wunsch in sich tragen, so hatten sie am 07.11 und am 14.11. Gelegenheit, mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen Frau Knödler, Frau Janktke und Frau Buhr zu erleben, was die Arbeit von Feuerwehrleuten auszeichnet und zu etwas Besonderem macht.

Das Thema „Feuer“ ist Teil des Unterrichtsfachs MeNuK (Mensch, Natur und Kultur) für die Klassen 4. Dabei werden Fragen beantwortet wie: „Wo kommt das Feuer her?“  „Was brennt? – Was brennt nicht?“ und: “Was tun, wenn es brennt?“

Was liegt da näher als ein Ortstermin bei der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr?

Organisiert und durchgeführt wurde dieser Besuch vom stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen, Herrn Jonetzko.

90 Minuten lang erzählte und erklärte er den anwesendenden SchülerInnen vieles darüber, was  zum Arbeitsalltag der Feuerwehr gehört: Zunächst gab es einen kurzen Überblick über die Strukturen und Abteilungen der hiesigen Feuerwehr, dabei wurde auch die Jugendfeuerwehr vorgestellt. Dann wurden die sehr weit gefächerten Aufgabenstellungen der Feuerwehr beschrieben und erklärt: Das Löschen von Bränden, das Helfen bei Verkehrsunfällen auf den umliegenden großen Strassen, das  Aufbrechen von Türen – und natürlich das Üben solcher Einsätze, das glücklicherweise einen großen Teil dieses Dienstes ausmacht.

Danach hatten die SchülerInnen Gelegenheit, ein Löschfahrzeug aus der Nähe und von Innen zu betrachten – da staunten die Kinder zum Teil nicht schlecht und immer wieder war ein anerkennendes „Wow,  guck mal das da!“ zu hören. Auch die Schutzkleidung der Feuerwehrmänner konnte eingehend inspiziert werden – vom Helm, über den Schutzanzug bis hin zu den Sicherheits-Schuhen.

Beim Besuch der Klassen 4d und 4e stieg ein Kollege sogar in den Schutzanzug, so dass Herr Jonetzko die jeweiligen Funktionen anschaulich erläutern konnte,

Als die Kinder dann die Gelegenheit hatten, die Fragen zu stellen, die sich im Laufe der Führung angesammelt hatten, spürte man das Interesse und die Faszination sehr deutlich.

Geduldig und sehr ausführlich beantwortete Herr Jonetzko jede der gestellten Fragen – und die SchülerInnen gaben sich sichtlich Mühe, auch wenn es ihnen nicht leicht fiel, nicht durcheinander zu reden. Diese Disziplin wurde zur Freude der Kinder einem Becher Fanta belohnt.

Zum Schluss gab es für jeden Schüler ausführliches, altergerechtes Informationsmaterial zum Verhalten im Brandfall.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen und ganz besonders Herrn Jonetzko dafür, dass er den SchülerInnen diesen interessanten, besonderen und sicher lange in Erinnerung bleibenden Tag ermöglicht hat.