Führungsgruppenlehrgang in Vaihingen an der Enz

Verfasst von Philipp Burger am . Veröffentlicht in Führungsgruppe

Übung im FührungsgruppenlehrgangVom 24.02. bis 21.03.2026 fand bei der Feuerwehr Vaihingen an der Enz ein Führungsgruppenlehrgang statt, an dem zwei Angehörige der Feuerwehr Schwieberdingen teilnahmen. Die Aufgabe einer Führungsgruppe besteht darin, die örtliche Einsatzleitung bei der Bewältigung größerer Einsatzlagen zu unterstützen. Weitere Informationen hier: Was ist eine FüGr?.

Ziel des Lehrgangs ist es, die notwendigen Kenntnisse und Grundlagen für die Arbeit in der Führungsgruppe zu vermitteln. Im Verlauf der Ausbildung wurden unter anderem das Erstellen von Lagekarten, die Einsatzkommunikation sowie die Dokumentation gelehrt und geübt. In verschiedenen praxisnahen Übungen konnten die Teilnehmer ihr Wissen anwenden und vertiefen. Dazu zählten auch Großschadenslagen, wie beispielsweise ein verunfallter Tankzug im Bereich der Enz sowie eine Flächenlage im Rahmen einer simulierten Bombenentschärfung.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer Hendrik Schüler und Stefan Zimmermann zum erfolgreich bestandenen Lehrgang sowie ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder für die lehrreiche Durchführung.

Übung einer Einsatzlage Erstellung einer Lagekarte  Auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen war Bestandteil des Lehrgangs Aufbau der Führungsgruppe zur Bearbeitung einer Einsatzlage

Drucken