Florian Schwieberdingen - Kommen

Funkübung bei der JugendfeuerwehrZu einer Funkübung trafen sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr am 08.03.2018. Auf dem Dienstplan stand das Thema Funken und der Umgang mit Handsprechfunkgeräten. Kurzweilig und sehr spielerisch wurde versucht das Thema an die Jugendlichen zu vermitteln. Angefangen hat der Übungsabend mit einem kurzen Block Theorie, in welchem auf die Besonderheiten im Funk der BOS - Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben - eingegangen wurde. So wurden die Funkrufnahmen und auch die Buchstabiertabelle durchgesprochen.

Der Praxisteil war natürlich viel interessanter und Spannender. Aufgeteilt in kleine Gruppen und ausgerüstet mit Legosteinen und einem Funksprechgerät wurde sich auf alle Fahrzeuge verteilt. Während eine Gruppe eine Legofigur aufbaute, musste die andere diese, angeleitet über Funk nachbauen. Zu Abschluss stellten die Jugendleiter noch einmal eine Knobelaufgabe. Nun sind wir bestens auf unser Funkspiel an der kommenden Übung gewappnet.

Jens Große

Funkübung bei der Jugendfeuerwehr Funkübung bei der Jugendfeuerwehr Funkübung bei der Jugendfeuerwehr

Funkübung bei der Jugendfeuerwehr

Kontakt:

• Im Notfall: 112

• Feuerwehr & Rettungsdienst (europaweit)
  • Über Email: E-Mail-Adresse