Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag 2017Morgens Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten, das ist ein Berufsfeuerwehrtag. Jugendfeuerwehrmitglieder spielen den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, weil der Spaß bei einer solchen Aktion im Vordergrund stehen soll. Der Tagesablauf nach Dienstplan wird dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten “Einsätzen” unterbrochen.

Unser Tagesablauf wurde von insgesamt 7 Einsätzen unterbrochen.

Einsatz 1 - 30.09.2017 - 09:30
G1 Öl/Kraftstoff kleine 100 Liter

Bei einem Traktor auf der Wendeplatte am Lüssenweg war eine Ölleitung geplatzt. Das ausgelaufene Hydrauliköl wurde von den Jugendlichen mit Sägespänen aufgenommen. Zusätzlich wurde der Einsatzbereich vorschriftsmäßig abgesperrt und abgesichert.

Berufsfeuerwehrtag 2017 Berufsfeuerwehrtag 2017 Berufsfeuerwehrtag 2017

Einsatz 2 - 30.09.2017 - 09:57
H1 Tierrettung

Ein kleiner Junge meldete, dass seine Katze schon seit mehreren Tagen auf einem Baum sitzt und nicht mehr herunterkommen würde. Angekommen in der Hermann-Essig-Straße wurde die Katze fachmännisch vom Baum gerettet. Mittels Steckleiter war es für die Jugendlichen kein Problem dem kleinen Jungen seine Katze wieder zu übergeben.

Einsatz 3 - 30.09.2017 - 11:32
H3 VU eine Person eingeklemmt

Bei Reparaturarbeiten an seinem Auto ist der Wagenheber abgerutscht und hat eine Person eingeklemmt. Durch die Jugendlichen wurde die Einsatzstelle im Herrenwiesenweg abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug mit dem Pneumatischen Hebekissen angehoben. Die eingeklemmte Person konnte schnell befreit werden.

Einsatz 4 - 30.09.2017 - 13:50
B4 Brand in Gebäude

Die Jugendlichen aus Schwieberdingen wurden während ihres Berufsfeuerwehrtages zur Überlandhilfe nach Tamm alarmiert. Dort wurde eine starke Rauchentwicklung auf dem Rathausplatz gemeldet. Die Jugendfeuerwehren aus Tamm, Asperg, Markgröningen, Möglingen und Schwieberdingen zeigten Ihr können.

Berufsfeuerwehrtag 2017 Berufsfeuerwehrtag 2017 Berufsfeuerwehrtag 2017

Berufsfeuerwehrtag 2017 Berufsfeuerwehrtag 2017 Berufsfeuerwehrtag 2017

Einsatz 5 - 30.09.2017 - 19:19
B3 BMA

Ein aufmerksamer Spaziergänger informierte die Jugendfeuerwehr über ein Piepen der Brandmeldeanlage in der Grundschule. Das Gebäude der Grundschule wurde durch die Jugendlichen abgesucht. Trotz intensiver Suche nach einem Brandherd oder Rauchentwicklung konnte nichts gefunden werden. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Einsatz 6 - 01.10.2017 - 06:20
H1 Tragehilfe

Durch die Jugendlichen musste in den Morgenstunden ein gestützter Jogger gerettet werden. Der Jogger hatte sich im Beriech des Wannengrabens verlaufen und war dort umgeknickt. Mit Taschenlampen ausgerüstet begaben sich die Jugendlichen bei matschigem Boden auf die Suche und konnten den betroffenen nach kurzer Zeit finden und mit der Krankentrage auf befestigten Boden bringen.

Einsatz 7 - 01.10.2017 - 06:42
B1 Kleinbrand

Ein Hundehalter meldete den Jugendlichen einen brennenden Papierkorb im Bereich der Katarienlinde. Vermutlich durch Glut eines illegalen Feuers in der Nacht hatte der Papierkorb in den Morgenstunden Feuer gefangen. Das Feuer konnte durch die Jugendlichen erfolgreich gelöscht werden. Der aufgeweichte und durchnässte Boden bereitet auf der Anfahrt etwas Schwierigkeiten.

Kontakt:

• Im Notfall: 112

• Feuerwehr & Rettungsdienst (europaweit)
  • Über Email: E-Mail-Adresse