Kameradschaftsabend 2016

Kommandant JonetzkoAm Samstag, den 08.10.2016 fand der alljährliche Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus statt; zum Dank für die geleistete Arbeit, zur Anerkennung des Ehrenamtes und um den Feuerwehrangehörigen und deren Partnern und Partnerinnen etwas für ihre ganzjährige Einsatzbereitschaft zurückzugeben.

Der Abend wurde durch Kommandant Jonetzko eröffnet, welcher alle Gäste herzlich begrüßte. Die diesjährigen Ehrengäste waren Bürgermeister Nico Lauxmann sowie Ehrenmitglied Gerd Spiegel. Seitens des Bürgermeisteramts wurde Frau Carina Kroll, neue stellvertretende Ordnungsamtsleiterin begrüßt. Auch Bernd Merk, Kommandant der FF Hardt- Schönbühlhof und sein Stellvertreter Christian Merkle wurden herzlichst begrüßt. Die Ehrenkommandanten Albert Burkhardt und Helmut Härle waren ebenfalls unter den Gästen anwesend. Außerdem wurde Manfred Essig, Leiter der Altesabteilung und Jens Große, Leiter der Jugendfeuerwehr begrüßt.  Sowie zwei Kameraden der Feuerwehr Tamm, welche am selben Morgen mit einigen Schwieberdingern das Leistungsabzeichen in Bronze erwarben.

Im Grußwort verwies Kommandant Jonetzko auf die Vielzahl der Leute, die an diesem Abend anwesend waren.

Er betonte aber auch, dass nicht alle heute anwesend sein können, so auch unsere erst zwei kürzlich verstorbenen Alterswehrkameraden Herbert Nitsche und Otto Greiner.

In seiner Rede berichtete Kommandant Jonetzko auch vom schrecklichen Unglück bei der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd am 29. Mai, bei dem ein Feuerwehrkamerad durch einen Hochwassereinsatz sein Leben verlor. "So oder ähnlich könnte ein Unglücksfall jede andere Feuerwehr treffen.

Mit diesen Worten möchte ich beispielhaft unser Bewusstsein für die an uns gestellten Aufgaben im Einsatzfall schärfen. Es ist wichtig, sich mit den Gefahren an Einsatzstellen zu befassen", so Jonetzko.

Es folgten die Ehrungen:

Eberhard Nitsche - 40 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr

Er erhielt hierfür das Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold.

Eine Urkunde sowie ein Geschenk der Feuerwehr und der Gemeinde.

Eberhard Nitsche erhält sein Abzeichen und seine Urkunde

30 Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr

Markus Burkhardt sowie Christian Ewert und Jürgen Jonetzko

Alle 3 erhielten ein Geschenk der Gemeinde, eine Urkunde und ebenfalls ein Geschenk der Feuerwehr.

Bürgermeister Lauxmann beglückwünscht Kommandant Jonetzko Christian Ewert erhält seine Urkunde

25 Jahre Einsatzdienst in der Feuerwehr

Stefan Gauch

Er erhielt das Feuerwehrehrenabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber.

Außerdem eine Urkunde und ein Geschenk der Feuerwehr.

Stefan Gauch erhält sein Abzeichen und Glückwünsche

Kommandant Jonetzko beglückwünschte hierbei nochmals die geehrten Feuerwehrmitglieder.

Es folgte die Vorstellung von Frau Carina Kroll, als neue stellvertretende Leiterin des Ordnungsamts.

Anschließend gab es besondere Glückwünsche des Kommandanten an die Mitglieder der Gruppe des Leistungsabzeichens und an die Kameraden der Feuerwehr Tamm.

"Gratulation, dies ist ein gutes Beispiel für gelebte Kameradschaft und interkommunale Zusammenarbeit".

Die Gruppe des Leistungsabzeichens

Jürgen Jonetzko nahm nun Bezug auf den letzten Blutspendetermin des DRK Schwieberdingen:

Ein besonderer Dank ging an folgende 7 Mitglieder der Feuerwehr:

Bernd Bernhauer, Michael Härle, Silja Klein, Benjamin Dillmann, Dieter Ohsam, Bernd Trettne und Markus Weiß.

Diese Teilnehmer haben den ersten Schwieberdinger Gruppen-Blutspendewettbewerb, welcher vom DRK Schwieberdingen veranstaltet wurde, gewonnen.

Die Schwieberdinger Blutspendergruppe

Sie erhielten einen gemeinsamen Geschenkkorb, welchen die Metzgerei StirnerSinn spendete.

Nun ging Kommandant Jonetzko auf die Gründung der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung im Jahr 1981 ein.

"Es gäbe dieses Jahr zwar kein Jubiläum, dennoch einen Kombigeburtstag". Hierfür überreichte er als Zeichen der Würdigung beiden Abteilungen ein Geschenk.

Im weiteren Verlauf folgten interessante und artistische Beiträge von Eberhard Nitsche, der LAZ-Gruppe und Bernd Bernhauer.

Das gefüllte Feuerwehrhaus

Kontakt:

• Im Notfall: 112

• Feuerwehr & Rettungsdienst (europaweit)
  • Über Email: E-Mail-Adresse