Einsatzübung der Führungsgruppe

Übung der FührungsgruppeZur Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung wurde die Führungsgruppe Markgröningen/Schwieberdingen am 14.11.2011 mit in das Übungsgeschehen der Feuerwehr Asperg eingebunden. Übungsinhalt für die Feuerwehrkameraden aus Asperg war die Suche nach einer vermissten Person in unwegsamen Gelände.

Die Führungsgruppe der Feuerwehren Markgröningen/Schwieberdingen hatte an dieser Stelle den Funkverkehr der unterschiedlichen Einsatzabschnitte übernommen. Als Unterstützungsgruppe wurden die Kräfteübersicht und Lagekarte der Einsatzstelle dokumentiert und für den Einsatzleiter aufbereitet. An den verschiedenen Funktischen wurde die Kommunikation der Einsatzabschnitte, Einsatzleitung und die Verbindung zur Leitstelle dokumentiert, ausgewertet und entsprechend weitergeleitet. Diese Übung ist ein weiterer Schritt zum Aufbau der Führungsgruppe um die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Bezirk 3 des Landkreis Ludwigsburg weiter auszubauen.

Übung der Führungsgruppe Übung der Führungsgruppe Übung der Führungsgruppe