Landkreislehrgang UG-ÖEL

2011_02_UG_OEEL_DSCF1436Im Februar absolvierten Teile der Führungsgruppe Markgröningen-Schwieberdingen den Lehrgang zur Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung UG-ÖEL. Dieser Lehrgang, ausgerichtet durch den Kreis Ludwigsburg, richtet sich an alle Feuerwehren mit einer angegliederten Führungsgruppe. Ziel der Weiterbildung für Sprechfunker, Zug- und Gruppenführer ist das vermitteln von Arbeiten in der Führungsstufe C. Zu den inhaltlichen Aufgaben zählen dabei Punkte für Führungs- und Einsatzstellenorganisation, Dokumentation von Kommunikation und Lage und die Zusammenarbeit mit Behörden, Medien und weiteren Hilfsorganisationen. Besonders wichtig sind diese Punkte dann, wenn bei Großschadenslagen und größeren Einsätzen, Einsatzkräfte über Zugstärke zum Einsatz kommen. Ebenfalls geübt wurde die Arbeit im Verbund aus ELW1 und dem ELW2, der in Ludwigsburg stationiert ist.

Lagedokumentation  Einsatzlagebesprechung der UG-ÖEL  Arbeit im ELW1