Übungsabend mit den Feuerwehren aus Freiberg und Benningen

Sonderübung AbsturtzsicherungSchon seit Jahren unterhalten die Feuerwehren aus Freiberg und Benningen eine Absturzsicherungsgruppe. Diese Gruppe kommt immer dann zum Einsatz, wenn sich Feuerwehrangehörige in Bereiche begeben, in denen Absturzgefahr herrscht. Am Vorabend von Allerheiligen hatten einige Mitglieder der Feuerwehr Schwieberdingen die Möglichkeit, an einer dieser Sonderübungen teilzunehmen.

Im Mittelpunkt der Sonderübung stand die Gewöhnung an die Höhe und Trittsicherheit bei eingeschränkter Sicht. Mit einer Gesamtgruppenstärke von über 15 Teilnehmern ging es in den Kletterpark. Ausgerüstet mit Helm, Helmlampe, Handschuhen und dem Sitzgurt galt es die diversen Parcours zu bewältigen. Besonders die Dunkelheit und Kälte in Verbindung mit dem schmalen Lichtkegel der Stirnlampe gestaltete sich bei einigen Hindernissen als besondere Herausforderung.

Vielen Dank an die Absturzsicherungsgruppe aus Freiberg am Neckar für die Organisation dieses besonderen Übungsabend.

Jens Große

Sonderübung Absturtzsicherung Sonderübung Absturtzsicherung