SkyRun Frankfurt 2018: Ab auf den Messeturm - unter Atemschutz

Skyrun Frankfurt 201861 Stockwerke mit insgesamt 1202 Stufen über 222 Höhenmeter - dies gilt es beim SkyRun im Messeturm in Frankfurt schnellstmöglich zu überwinden. Die 12. Auflage des SkyRun - Europas höchstem Treppenhaus-Lauf - fand am Sonntag, 10. Juni 2018, erstmals unter Beteiligung von vier Kameraden der Feuerwehr Schwieberdingen zusammen mit zwei Kameraden der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof statt.

Nachdem in den letzten Wochen regelmäßig geübt wurde, ging es am Sonntagmorgen los in Richtung Main-Metropole. Dort hatten sich bereits zahlreiche weitere Feuerwehren aus dem In- und Ausland vor der beeindruckenden Kulisse eingefunden. Bei sommerlichen Temperaturen wurde vor Ort "die Lage erkundet" und es zeigte sich unter den Mitstreitern das eine oder andere bekannte Gesicht aus der Heimat. Mit Spannung wurde von allen der Start erwartet.

Aufgeteilt in zwei 3er-Teams, ausgestattet mit der persönlichen Schutzausrüstung und unter Atemschutz mit angeschlossener Maske gingen die Kameraden die Herausforderung in der schwierigsten Kategorie FFC-Elite ganz im Sinne von "Fit For Fire Fighting" an. Mit 113 Teams waren in dieser Kategorie auch die meisten Mitstreiter vertreten. Beide Schwieberdinger Teams erreichten mit den Plätzen 49 und 81 gute Platzierungen im engen Mittelfeld:

49. Team FW Schwieberdingen - 1 (Zeit: 54:48,7)

Jens Große (Schwieberdingen) - 16:26,1
Christian Klos (Schwieberdingen) - 17:57,4
David Bauer (Schwieberdingen) - 20:25,2

81. Team FW Schwieberdingen - 2 (Zeit: 1:02:09,3)

Sven Mettler (Schwieberdingen) - 20:24,5
Michael Staubitz (Hardt- und Schönbühlhof) - 20:35,2
Luka Treftz (Hardt- und Schönbühlhof) - 21:09,6

Am Abend wurde leicht erschöpft aber zufrieden über die erbrachte Leistung und mit einigen neuen Erfahrungen die Heimreise angetreten.

Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist nicht ausgeschlossen, aber auch das aktuelle Jahr hält mit Deutschem Sportabzeichen, Feuerwehr-Duathlon, Deutschem Feuerwehr-Fitness-Abzeichen usw. noch einige sportliche Herausforderungen bereit.

Vielen Dank an alle, die die "SkyRunner" im Vorfeld mit Übungsmöglichkeiten und -material oder beim Herrichten vom MTW unterstützt haben sowie an Luka und Jens, die kurzfristig verletzungs- und berufsbedingte Ausfälle kompensiert haben.

Christian Klos

Skyrun Frankfurt 2018 Skyrun Frankfurt 2018 Skyrun Frankfurt 2018