Duathlon in Villingen-Schwenningen

die sportllichste Jugendfeuerwehr Baden-Württembergs 2010Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Schwieberdingen wurde die Jugendfeuerwehr zur Sportlichsten Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Diese Auszeichnung geht zurück auf die Erfolge beim 4. Feuerwehr-Duathlon, der im Juli in Villingen-Schwenningen ausgetragen wurde. Bei dieser Veranstaltung belegte die Jugendfeuerwehr den 1. Platz. Überreicht wurde der Preis durch den stellvertretenden Landesjugendleiter Michael Neubauer und Helmut Wiebel, den Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Ludwigsburg. Die Jugendfeuerwehr Schwieberdingen ist somit die sportlichste Jugendfeuerwehr in Baden-Württemberg.

Als erstes musste eine 5 km lange Laufstrecke entlang der Landesgartenschau, in den Wäldern des Fesenwald zurückgelegt werden. Danach wurde für einen 25 km Rundkurs auf das Fahrrad umgesattelt. Der Rundkurs führte in Richtung Bad Dürrheim, zurück zur Eissporthalle am Landesgartenschaugelände. Von den Insgesamt 1068 Startern waren 131 angehörige der Jugendfeuerwehren. Die Jugendfeuerwehr aus Schwieberdingen war mit 12 Jugendlichen am Start vertreten.

Während des Wettkampfes erfolgt keine Zeitmessung. Ziel ist, dass Anfänger, Fortgeschritten und Profis die gleichen Möglichkeiten haben, Erfolge zu erreichen. Gewertet wird, wie viele Feuerwehrangehörige prozentual zu den gemeldeten Kameraden teilnehmen. Dieses Wertungssystem spiegelt auch die Grundidee der Aktion Fit For Fire Figting (FFFF) wieder.

FFFF Duathlon in Villingen-Schwenningen  FFFF Duathlon in Villingen-Schwenningen  FFFF Duathlon in Villingen-Schwenningen  FFFF Duathlon in Villingen-Schwenningen