Gemeinsame Führungskräfteübung mit der Werkfeuerwehr Bosch

Verfasst von Fabian Böß am .

Vorstellung der GebäudepläneAm 21.03.2023 um 20:00 Uhr haben sich Führungskräfte von Werk- und Gemeindefeuerwehr zu einer gemeinsamen Übung im BOSCH-Werk getroffen. Dabei wurde den Feuerwehrangehörigen u. a. das Brandschutzkonzept für ein Rechenzentrumsgebäude  vorgestellt.

Aufstellflächen und Gebäudezugänge für die Feuerwehr wurden vor Ort besichtigt. Bei einem Gebäudedurchgang konnten die Übungsteilnehmenden die bauliche Trennung von Technik und IT-Flächen kennenlernen. Ebenso wurden die innerhalb des Gebäudes vorgehaltenen Entnahmestellen für Löschwasser vorgestellt. Im Anschluss der Gebäudebegehung gab es noch drei Planübungen, bei denen Aufgaben wie taktische Fahrzeugaufstellung, Funkkommunikation und Koordination sowie Schlauchmanagement und taktisches Vorgehen im Gebäude erarbeitet wurden. Nach interessanten zweieinhalb Stunden konnten alle Teilnehmer ein durchweg positives Resümee ziehen.

 

Vorstellung der Gebäudepläne

Drucken