Ausbildung in der mobilen Brandübungsanlage

Verfasst von Fabian Böß am .

Brandübungscontainer der Netze BWUm den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr ein möglichst einsatzrealistisches Übungszenario zu ermöglichen war vom 28.10. - 04.11.2022 die mobile Brandübungsanlage der Netze BW am Schwieberdinger Feuerwehrhaus. In diesem Brandcontainer, welcher zuletzt 2018 zur Ausbildung in Schwieberdingen war, wird das Einsatzszenario eines Zimmerbrandes so realistisch wie möglich simuliert. Die Übungsfeuer werden durch Flüssiggas von einem Bedienstand gesteuert und reagieren auf den Löscherfolg der Trupps.

 

 

Das Bedienen der Anlage ist nur geschulten Personen erlaubt. Seitens der Feuerwehr Schwieberdingen erhielten hierfür drei Ausbilder eine Schulung. Der Zugang erfolgt über eine Treppe vom Dacheinstieg. Im Container selbst gibt es 4 Brandstellen: die Einstiegstreppe, ein Bett, ein Ofen und eine undichte Gasleitung. Die Herausforderung für die Teilnehmer war, die Brände gezielt und effektiv zu löschen. Hier galt es möglichst wenig Wasser einzusetzen, um den hieraus entstehenden Wasserdampf gering zu halten. Dieser wirkt sich negativ auf die Schutzkleidung aus und erzeugt zudem eine thermische Belastung für die Atemschutzträger/-innen. Auch die Rauchgasdurchzündung konnte realitätsnah nachgestellt werden, worauf der Trupp jederzeit reagieren musste.

Dank der zusätzlichen Bereitschaft und des Engagements der Ausbilder konnten alle Atemschutzgeräteträger mindestens einen Durchgang durchlaufen. Auch die Feuerwehren Hardt- und Schönbühlhof, Hemmingen und die Werkfeuerwehr Bosch nutzten die Gelegenheit zur Ausbildung.

Zugang zum Container über den Dacheinstieg Der Container im Inneren Eine brennende Gasleitung muss gelöscht werden Durchzündung an der Decke

 

Drucken