Truppmann II: Modulausbildung Rechtsgrundlagen & Objektkunde

Modul: Rechtsgrundlagen und Objektkunde

Bei der Feuerwehr Schwieberdingen fand am Samstag, den 07. April 2018 ein Teil der sogennanten Truppmann II Modulausbildung statt.

Diese Truppmannausbildung Teil 2 schließt an die Grundausbildung "Truppmannausbildung Teil 1" an. Dort wird neuen Feuerwehrangehörigen praktisches und theoretisches Wissen eines speziellen Themas vermittelt. In diesem von insgesamt 10 Modulen stand das Thema "Rechtsgrundlagen und Objektkunde" an.

Dieses und das Modul "Technische Hilfeleistung" wird durch die Feuerwehr Schwieberdingen angeboten.

Ausgebildet werden diese auf Bezirksebene. Es nahmen Angehörige der Feuerwehr Asperg, Möglingen und des Hardt- und Schönbühlhof teil.

Am Vormittag wurden grundlegende Themen des Feuerwehrgesetzes und deren Rechtsgrundlagen besprochen. Am Nachmittag wurde zum Thema Sonderobjekte auch eine Begehung in einem Pflegeheim durchgeführt.

Der gefüllte Saal im Feuerwehrhaus Der gefüllte Saal im Feuerwehrhaus Objektbegehung Kleeblatt Pflegeheim