Grundausbildung in Gerlingen

Alle Teilnehmer der GrundausbildungGrundausbildung in Gerlingen mit Angehörigen der Feuerwehr Schwieberdingen:

Mit einer großen öffentlichen Abschlussübung wurde am Samstag, den 22. Juli 2017, die Grundausbildung in Gerlingen erfolgreich beendet.

Die Grundausbildung erstreckt sich über ca. 7 Wochen mit 70 praktischen und theoretischen Unterrichtsstunden. Die Feuerwehrangehörigen lernen die Grundtätigkeiten, die für den Einsatz- und Übungsdienst erforderlich sind.

Die Feuerwehranwärter aus den Feuerwehren Ditzingen, Gerlingen, Hardt- und Schönbühlhof, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Schwieberdingen, Tamm und Stuttgart-Weilimdorf, zeigten ihr Können in verschiedenen Schauübungen. Den Zuschauern wurden unter anderem mehrere Personenrettungen über tragbare Leitern und ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gezeigt. Auch die Befreiung einer eingeklemmten Person unter einem Container wurde demonstriert.

Die Urkunden und Glückwünsche überreichte der Lehrgangsleiter und Kommandant der Gerlinger Feuerwehr Andreas Kasper und stellvertretend für den Kreisbrandmeister, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Ludwigsburg Hans-Peter Peifer.

Die Feuerwehr gratuliert ihren Feuerwehrangehörigen Timo Gundolf und Simon Haubner zur bestandenden Grundausbildung und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Der erste Löschzug trifft ein Der zweite Löschzug trifft ein Die Personenrettung über Leitern wird vorbereitet

Personenrettung über die Gerlinger Drehleiter Die Personenrettung des zweiten Löschzug wird vorbereitet Beide Löschzüge in Aktion

Drehleiter der Feuerwehr Stuttgart-Weilimdorf Personenrettung über tragbare Leitern Rettung der eingeklemmten Person

Die Person wurde gerettet Person gerettet Rettung der eingeklemmten Person