Grundausbildung in Gerlingen

Jan-Henrik Busch (links) und Stefan Benker (rechts)Grundausbildung in Gerlingen auch in diesem Jahr mit zwei Teilnehmern der FF Schwieberdingen:

Eine Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr startet mit der sogennanten Grundausbildung. Diese kann teilweise mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr oder mit einem freiwilligen Eintritt in die Feuerwehr beginnen. Für Jan-Henrik Busch, welcher aus der Jugendfeuerwehr kam und Stefan Benker, war es am 05.07.2014, nach Beendigung der Abschlussprüfung soweit. Die Grundausbildung, welche ungefähr 70 Stunden Theorie und Praxis fordert, bereitet die neuen Mitglieder auf das wichtigste im späteren Einsatzgeschehen vor.

Bei der Grundausbildung der Feuerwehr werden die Themen Rechtsgrundlagen, Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung und Rettung behandelt. Am Ende gibt es eine theoretische Prüfung sowie eine Abschlussübung, in welcher man das Gelernte unter Beweis stellen muss. Die Feuerwehr Schwieberdingen gratuliert Jan-Henrik sowie Stefan zur bestandenen Grundausbildung und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Simulierter VerkehrsunfallSimulierter GebäudebrandAlle Teilnehmer der Grundausbildung