Ausbildungen erfolgreich bestanden

Truppfuehrerausbildung

In den vergangen Wochen wurden durch Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Schwieberdingen, erfolgreich die Ausbildungen Truppführer und Maschinisten besucht.

Bereits im November 2013 konnten fünf Angehörige die Ausbildung zum Truppführer abschließen.

Dieser Ausbildungslehrgang schließt die "Lehrjahre" in der Feuerwehr ab. Nach einer mindestens 2jährigen Ausbildungszeit sind die Absolventen nun für die kleinste "Taktische Einheit" in der Feuerwehr verantwortlich.

Ihre Aufgabe besteht darin zusammen mit Ihrem Truppmann selbstständig die Ihnen gestellten Aufgaben abzuarbeiten. Sie tragen somit die Verantwortung für Ihren Truppmann und sich als Truppführer.

Erfolgreich bestanden wurde der Lehrgang, der von den Feuerwehren Asperg und Markgröningen ausgerichtete wurde von Merlin Buron, Jasmin Haselbauer, Sandra Dillmann, Annette Nitsche und Sabrina Maier

Maschinistenlehrgang

Zwei neu ausgebildete Maschinisten für Löschfahrzeuge absolvierten erfolgreich bei der Feuerwehr Vaihingen/Enz ihren Lehrgang.

In 35 Ausbildungsstunden wurde Ihnen das nötige Fachwissen zur Bedienung des Feuerwehrfahrzeuges mit seinen Pumpen und motorgetrieben Geräte vermittelt.

Hierbei wurde großen Wert auf das praxisnahe üben und die theoretischen Kenntnisse gelegt.

Maschinistenausbildung Maschinistenausbildung

Zum Schluß stand noch ein Leistungstest auf dem Programm, dieser wurde von Tobias Walker und Thomas Womes mit bravour bestanden. Tobias Walker schloss den Lehrgang als Lehrgangsbester ab.

Die Feuerwehr Schwieberdingen gratuliert den Teilnehmern des Truppführer- und Maschinistenlehrgangs herzlich.