Jahreshauptversammlung 2012 der Kreisjugendfeuerwehr

Verfasst am .

die Jugendsprecher des Kreis LudwigsburgAm Freitag, dem 02.03., trafen sich 6 Mitglieder unserer JFW am Gerätehaus, um gemeinsam zur Kreisjahreshauptversammlung der JFW in Unterriexingen zu fahren. Die Veranstaltung begann um 19 Uhr mit einer Einleitung durch einige Musikstücke. Daraufhin wurden die JFW'ler und deren Begleiter und Jugendwarte begrüßt, sowie unter anderem die SÜWAG, einige Pressevertreter und der Jugendwart des Landes Baden-Württemberg.

Nach dieser Begrüßung wurde den verstorbenen Kameraden gedacht.
Danach erreichte uns noch eine schöne Nachricht: Der Weltrekordversuch am 21. Juli findet statt!
Danach begrüßte uns Bürgermeister Kürner, und bedankte sich dafür, dass wir alle da waren. Außerdem lobte er die Interkommunale Zusammenarbeit, und berichtete uns von einigen Vorhaben in Markgröningen, wie der Sanierung des Hans-Grüninger-Gymnasiums, dem Neukauf eines Löschfahrzeuges, sowie der Erweiterung des Gerätehauses. Nun folgte eine Begrüßung durch den ersten Landesbeamten Dr. Remlinger. Er berichtete uns, dass die "Nachwuchsarbeit floriert, dass der Weltrekordversuch gute Werbung sein wird und außerdem dass der Innenminister sowie die Presse dort anwesend sein werden. Er bedankte sich außerdem bei der SÜWAG, die die Jugendfeuerwehr schon lange unterstützt. Danach folgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit. Ein äußert interessanter Fakt war, dass 83 Jugendfeuerwehrler in unserem Kreis in die Einsatzabteilung übertraten, 177 (!) Kinder und Jugendliche traten neu ein, und 94 verließen leider die JFW. Nun wurden wir noch informiert dass der Weltrekord "Die längste Wasserwand der Welt", den es zu schlagen gilt, momentan von Rheinland-Pfalz mit 2100 Strahlrohren gehalten wird. Darauf folgten Danksagungen für die Veranstalter des Kreispokals, Kreis JFW Tags und des Kreiszeltlagers, bei dem während eines Sturmes ein Verpflegungszelt verloren ging. Der nächste Programmpunkt war eine kurze Vorstellung der neuen Kreisjugendsprecher (Benedikt S., Michael M.  und Dennis H., Herzlichen Glückwunsch) die beim Jugendsprecherlehrgang am 25.02 gewählt wurden, außerdem wurden die Urkunden an die 40 Teilnehmer des Lehrgangs ausgegeben, aus unserer Wehr waren dies Sven, Leon, Ilona und Jana, auch hier Herzlichen Glückwunsch! Dann wurde dem JFW Kreis eine großzügige Spende der SÜWAG überreicht, vielen Dank an dieser Stelle.

Jahreshauptversammlung der KreisjugendfeuerwehrJetzt folgte der Kassenbericht, sowie der Kassenprüferbericht bei dem alles richtig war, sowie die Entlastung mit 0 Gegenstimmen, und einer Enthaltung, und die Entlastung der Kreisjugendleitung mit wieder 0 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen. Dann wurde Thomas Jahn zum Kassenprüfer wiedergewählt, mit 2 Enthaltungen. Darauf wurden wieder Grußworte ausgesprochen und zwar von Kommandant Kefer der Feuerwehr Markgröningen, dem Landes JFW Wart Häfele sowie vom Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Wibel. Wir wurden daraufhin informiert, dass der Kreispokal am 9. Juni in Korntal-Münchingen stattfinden wird und nochmal dass der Weltrekordversuch am 21. Juli stattfinden wird. Es wurden nun noch einige Leute aus ihren Ämtern verabschiedet. Als letztes folgten noch Aussprachen und Danksagungen und um 20:30 war die Veranstaltung vorbei, und wir gingen wieder nach Hause.

Benjamin Link

Drucken